Symbolbild Struktur

Metrologie für die digitale Transformation

Fachbereich 9.4

Aufgaben

Projekte und Vorhaben im Bereich Digitalisierung sind stark interdisziplinär geprägt. Daher erfordert deren Durchführung häufig neuartige Herangehensweisen an die Projektorganisation. Beispielsweise erfordert die Realisierung eines durchgängigen digitalen Workflows für die metrologischen Dienstleistungen eine agile Projektorganisation, da die konkreten Anforderungen zu Beginn nicht vollumfänglich definiert werden können. In gleicher Weise ist die Umsetzung eines zukunftsfähigen Forschungsdatenmanagements in der PTB eine Aufgabe, die keine der Fachabteilungen allein durchführen kann. Insbesondere das hohe Tempo der Veränderungen von externen Einflussfaktoren und die Komplexität der Vorhaben bringen die bestehende Arbeitsteilung und Projektorganisation an ihre Grenzen.

Der Fachbereich "Metrologie für die digitale Transformation" unterstützt und ergänzt die PTB-Aktivitäten im Bereich Digitalisierung durch gezielte Kooperationsprojekte und Piloten. Dabei bindet der Fachbereich die Kompetenzen der anderen Fachabteilungen aktiv in die Projektumsetzung ein und erlaubt so eine flexible und agile Arbeitsweise.

Aktuelle Hinweise

In recent years, several initiatives have been started to investigate the potential use of distributed ledger, also known as blockchain, technologies in metrology. Proposed applications range from making traceability in calibration hierarchies more transparent and efficient to distributed infrastructures for processes in the quality infrastructure.

The Opens external link in new windowIMEKO TC6 "Digitalisation" and the Opens external link in new windowOIML "Digitalisation Task Group" jointly organize an online seminar on this topic on 29th March 2023 11 - 14 UTC.

The aim is to bring together experts and interested colleagues from metrology, legal metrology and the general quality infrastrucure for an exchange and discussion on this topic. It is also intend to take this webinar as a starting point for a regular exchange aiming for a harmonization and interoperability of developments in the long run.

Already confirmed presentations are

1. Opens external link in new windowPTB, Germany: From the European Metrology Cloud to an international QI Cloud
  2. Opens external link in new windowRandom Red, Croatia: Metroracle
  3. Opens external link in new windowEBSI, European Commission: pan-European SSI/digital identity
  4. Opens external link in new windowNMI-A, Australia: National blockchain development initiative for legal metrology
  5. Opens external link in new windowNPL, United Kingdom: Blockchain applications in metrology and advanced manufacturing

To find out more about this webinar and to register, go Opens internal link in current windowhere.

Themenfelder

Die Arbeiten im Fachbereich gliedern sich in vier Themenfelder:

Die Themenfelder dienen als Anker und Orientierung für die Projekte im Fachbereich und sind langfristig ausgerichtet. Für jedes Themenfeld gibt es im Fachbereich eine Kontaktperson, um die Vernetzung, Verzahnung und eine abgestimmte Vorgehensweise sicherzustellen. Die Themenleitungen und die Fachbereichsleitung bilden den Kern des Leitungsteams. Unterstützt werden sie um Personen mit Kompetenzen die übergreifend im Fachbereich benötigt werden (bspw. Kommunikation, IT-Infrastruktur, Agile Coaching). Der Opens internal link in current windowLenkungskreis Digitalisierung (LK-D) fungiert als Aufsichtsgremium für das Portfoliomanagement, die Ausrichtung langfristiger Themenfelder und die Einrichtung von Projekten mit großem zeitlichen und personellen Aufwand.

In den Themenfeldern bilden agile und flexible Projektteams temporäre Gruppen, die weitestgehend selbstorganisiert die Umsetzung einer konkreten Aufgabe oder Zielstellung verfolgen. Eine Projektkoordination (im agilen Management entsprechend „Project Owner“ oder „Product Owner“) unterstützt das Projektteam, setzt in Abstimmung mit der Themenleitung die Prioritäten und koordiniert die kontinuierliche Abstimmung mit den Nutzer*innen/Kund*innen. Die Projektteams sind dabei nicht fest definiert, sondern werden zu Beginn des Projekts auf Basis der für die Durchführung notwendigen Kompetenzen zusammengestellt.

In dem Themenfeld "Digitalisierung in der Qualitätsinfrastruktur" ist die QI-Digital ein zentrales Thema. Die QI-Digital ist ein langfristiges Projekt zur Etablierung einer interoperablen digitalen Qualitätsinfrastruktur, dessen Aufgabe es ist die zahlreichen digitalen Entwicklungen der QI-Akteure zu verzahnen und vernetzen.

Im Themenfeld „Metrologie für Daten“ werden Projekte im Bereich Forschungsdatenmanagement, Ontologien & Semantik, Dateninfrastrukturen sowie Metrologie für Methoden der Künstlichen Intelligenz zusammengefasst.

Das Themenfeld „Metrologie für Sensornetzwerke“ beinhaltet Forschungsprojekte in Bereichen wie Industrie 4.0, Stadt der Zukunft, Autonomes Fahren oder Big Data. Die Projekte in diesem Themenfeld sind weitestgehend drittmittelgefördert und werden mit externen Forschungspartnern durchgeführt.

Inhaltlich fokussieren sich die Arbeiten im Themenfeld „Metrologische Dienstleistungen“ auf Projekte, um die digitale Transformation in diesem Bereich aktiv voranzutreiben. Dazu gehören Projekte zur Einführung digitaler Zertifikate sowie zur Modellierung von Arbeitsprozessen für deren effiziente digitale Transformation.