Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Klinische Studie zum fluoreszenzgestützten Nachweis rheumatischer Erkrankungen erfolgreich abgeschlossen

16.03.2010

Die im Rahmen eines von der Investionsbank Berlin (IBB) geförderten und mit EU-Mitteln kofinanzierten Projektes zur Früherkennung von Rheuma in Kooperation mit der mivenion GmbH und den Helios Kliniken durchgeführte klinische Studie wurde erfolgreich abgeschlossen. Dazu wurden 30 Probanden und 60 Patienten, 30 mit Arthrose und 30 mit rheumatoider Arthritis untersucht und eine umfangreiche Datenbank erstellt. Auf der Grundlage dieses Datenmaterials erfolgt die Auswertung der Messungen, die Erstellung von Auswertealgorhitmen und die Weiterentwicklung des Verfahrens. Zur Herstellung weiterer Geräte für die Fluorezenz-Rheumabildgebung hat mivenion die Lizenzrechte von der PTB erworben. Inzwischen sind die ersten Geräte bereits an rheumatologische Kliniken und niedergelassene Ärzte geliefert worden. Auch die gesetzlichen Krankenkassen haben schon Interesse an dem Bildgebungsverfahren gezeigt.

 

Ansprechpartner: