Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

AP39-TSP eine molekulare Probe zur Bildgebung rheumatoider Arthritis in Sprunggelenken in vivo

16.03.2010

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche systemische Erkrankung, die ca. 1% der Bevölkerung erfasst. Zur Versorgung des entzündeten, schnell wachsenden Gewebes werden neue Gefäße gebildet (Angiogenese). Ein etablierter Angiogenese-Marker ist die onkofetale Isoform des Fibronectins (FN), die eine als Extra-Domäne B (ED-B) bezeichnete, zusätzliche Domäne enthält. In Erwachsenen wird diese Isoform ausschließlich in der modifizierten extrazellulären Matrix, die die neugebildeten Blutgefäße umgibt, gefunden. Als molekulares Kontrastmittel wurde deshalb ein ED-B-bindendes fluoreszierendes Antikörperkonjugat (AP39-TSC) eingesetzt. Mit einem für die molekulare Bildgebung von der PTB entwickelten hochempfindlichen Laser-Bildgebungssystem wurde erstmalig die ED-B Expression in entzündeten Gelenken in vivo analysiert. Dabei wurde ein statistisch signifikanter Anstieg des Fluoreszenzkontrastes in Gelenken mit moderater und schwerer Arthritis im Vergleich zu Kontrollgelenken nachgewiesen. Die Arbeiten wurden in Kooperation mit der Bayer Schering Pharma AG und dem Institut für Radiologie der Charité, Berlin und mit finanzieller Unterstützung durch die Investitionsbank Berlin (IBB) und den Europäischen Regionalen Entwicklungsfond (EFRE) durchgeführt.