Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

PTB richtet Jubiläumstagung der DS-ISMRM aus

06.09.2023

Am 6. und 7. September 2023 fand die 25. Jahrestagung der Deutschen Sektion der International Society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM, www.ismrm-ds.org) an der PTB in Berlin statt. Das Tagungskomitee, Sebastian Schmitter (PTB), Susanne Schnell (Universität Greifswald) und Ingolf Sack (Charité Berlin), konnte sich nicht nur über das fantastische Wetter, sondern auch über eine Rekordbeteiligung von mehr als 150 Teilnehmer:innen freuen. Diese erlebten spannende Vorträge junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen MRT-Hardware, Ultrahochfeld-MRT, Maschinelles Lernen, Flussbildgebung, und MRT-Bildgebungstechniken. Noch einmal aufgewertet wurde das Programm durch Plenarvorträge hochkarätiger, internationaler Gäste, wie Nicole Seiberlich, Kamil Ugurbil, David Norris und Richard Ehman. Bei der Postersitzung, der Karrieresession, in den Pausen oder auch bei den Abendveranstaltungen boten sich vielfältige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Ein besonderes Highlight der Tagung waren auch dieses Jahr wieder die Vorträge anlässlich der Verleihung des Gorter-Preises. Wir gratulieren sehr herzlich den vier Preisträger:innen Maximilian Gram, Philip Boyd, Natalie Schön und Jannis Hanspach!

Wir bedanken uns bei allen für die zahlreiche Teilnahme an der Tagung und freuen uns auf die nächste Jahrestagung, die am 4. und 5. September 2024 in Tübingen stattfinden wird.

Weitere Informationen finden Sie hier: ISMRM | German Chapter

Ansprechpartner:

Dr. Sebastian Schmitter, 8.1, E-Mail: ???? sebastian.schmitter(at)ptb.de