Radiometrie mit Synchrotronstrahlung

Fachbereich 7.1

Aufgaben

Nutzung von Synchrotronstrahlung der Speicherringe Metrology Light Source (MLS) und BESSY II im THz-, IR-, UV-, VUV-, EUV und weichen Röntgenbereich zur Bearbeitung grundlegender und angewandter metrologischer Aufgaben:

Nachrichten

Auf der Fachtagung ‚Prozessnahe Röntgenanalytik (PRORA) 2022‘ wurde Karina Bzheumikhova, Doktorandin in der Arbeitsgruppe 7.24 Röntgenspektrometrie, mit dem Posterpreis für die Präsentation ihrer Arbeit ‚X-ray spectroscopy investigation of LiNixCoyMn1-x-yO2 cathode materials: the final step to understanding pristine NMC cathode materials‘ ausgezeichnet.

Auf der 'European X-Ray Spectrometry' (EXRS 2022)-Konferenz wurde Katja Frenzel, Masterstudentin in der Arbeitsgruppe 7.24 Röntgenspektrometrie, mit einem Posterpreis für ihre Arbeit "Quantitative characterization of elemental mass depositions in pancreatic carcinoma sections of mice by reference-free X-ray fluorescence analysis" ausgezeichnet.

Orbitale zeigen ähnlich wie ein Foto in Langzeitbelichtung, wo sich Elektronen in einem Atom oder Molekül bevorzugt aufhalten. In Lehrbüchern werden sie oft als bunte Ballons dargestellt. Nach ihrer räumlichen Orientierung werden Molekülorbitale als Pi- oder Sigma-Typ bezeichnet.