Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Transfernormal geht in Betrieb

03.12.2012

Das Transfernormal, die Vieldraht-Impuls-Ionisationskammer wurde in der großen Radonnormal-Kammer mit einem Primärnormal kalibriert und steht nun dem Kalibrierbetrieb der PTB zur Verfügung. Bei der Sekundärkalibrierung eines kommerziellen Messgeräts mit der Vieldraht-Impuls-Ionisationskammer bei einer Radon-Aktivitätskonzentration von 200 Bq/m3 wurde ein Kalibrierfaktor von kt =1,048 ± 0,018 erreicht. Dies entspricht einer relativen Unsicherheit von 3,5 % für k = 2.

Das Transfernormal zur Spektrometrie der α-Teilchen in einer Radonreferenzatmosphäre besteht aus einer Vieldraht-Impuls-Ionisationskammer mit einem aktiven Detektorvolumen von 10 Liter. Durch die Entladung der α-Teilchen entstehen in der Vieldraht-Impuls-Ionisationskammer Signale, die detektiert und verstärkt werden. Zur Erfassung und Übertragung der Impulse in ein Energiespektrum wurde ein LabView Programm entwickelt.

Abb. : Vieldrahtimpulsionisationskammer mit einem Volumen von 10 L.