Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erste Erfolge im INS-Projekt "Gepulste Strahlung im Strahlenschutz"

01.02.2011

Das vom DKE geförderte Projekt hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Ziel des Projektes ist es nicht nur, ein Normungskonzept zu erarbeiten, sondern vielmehr auch die nationale und internationale Industrie in die Lage zu versetzen, zielgerichtet neue, für gepulste Strahlung geeignete und dringend benötigte elektronische Orts- und Personendosimeter zu entwickeln. Deshalb war es besonders wichtig, die Hersteller von Anfang an mit einzubeziehen und so sicher zu stellen, dass die aufzustellenden Prüfanforderungen von den späteren Seriengeräten erfüllt werden können. Gleichzeitig muss immer sicher gestellt sein, dass die Messsicherheit zuverlässlich geprüft werden kann.

Begleitend zu der Entwicklung des Normungskonzeptes soll dieses experimentell überprüft werden. Dazu sollen Messungen an der in der PTB neu aufgebauten Puls-Röntgenanlage durchgeführt werden, und zwar an bereits vorhandenen Dosimetern und an speziell für die Messung in gepulsten Feldern hergestellten oder modifizierten Dosimetern.

Die sich in der PTB befindliche Puls-Röntgenanlage ist die weltweit erste Anlage zur Erzeugung gepulster Röntgenstrahlung, bei der die physikalischen Parameter des Strahlungspulses definiert eingestellt werden können. Die Charakterisierung der Anlage konnte 2010 abgeschlossen werden und die Anlage ist einsatzbereit. Die ersten Messungen, nicht nur im Hinblick auf das Normungskonzept, wurden schon durchgeführt.

Das ersten Arbeitstreffen zum INS-Projekt fand am 6./7. September 2010 mit insgesamt 20 ausgewählten Teilnehmern in der PTB statt. Die Teilnehmerauswahl war deshalb notwendig, damit bei Berücksichtigung der gesamten fachlichen Breite ein effektives Arbeiten möglich blieb. Das allgemeine Interesse an diesem Thema war sehr viel größer. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann ein informatives PTB-Seminar angeboten werden, wo der wesentlich größere Kreis der interessierten Personen erreicht werden kann. Hier wird dann auch das bis dahin im INS-Vorhaben erarbeitete Prüfkonzept zur fachlichen Diskussion stehen.

Die bei dem INS-Workshop "Dosimetrie in gepulsten Strahlungsfeldern" diskutierten Punkte wurden schließlich beim Treffen der International Electrotechnical Commission (IEC) in Seattle im Oktober 2010 vorgestellt. Es wurde dort der Beschluss gefasst, dass Deutschland hierzu einen Vorschlag zur Erarbeitung einer neuen internationalen IEC-Norm, ein so genanntes "New work item proposal", erarbeitet und einreicht. National wird die PTB hierzu wesentliche Beiträge beisteuern. Damit ist der erste Schritt zu einer weltweit einheitlichen (Bauart-)Prüfung von Strahlenschutz-Dosimetern in gepulsten Strahlungsfeldern getan.