Messplatz am hochenergetischen Photonenfeld

09.08.2007

Der Messplatz am hochenergetischen Photonenfeld verwendet zur Bestimmung der Dosisleistung zwei Geiger-Müller (GM) Zählrohre. Diese Zählrohre werden vor einer Messung mit einer Sekundärstandard-Ionisationskammer kalibriert. Der Messstand enthält für diese Kalibrierung eine im Fachbereich entwickelte Ladungsmesseinrichtung.

Die Ladungsmesseinrichtung besteht aus Elektrometern zur Messung der Ionisationskammerströme, einem Kammerspannungsmodul sowie einer Zeitmesseinrichtung zur Bestimmung der Integrationszeiten. Da die Ionisationsströme aufgrund der geringen Dosisleistung und der zum Teil kleinen Kammervolumina im Bereich von einigen Femtoampere liegen wird neben dem im Fachbereich entwickelten Elektrometer ein Elektrometer der Firma Keithley Typ 642 verwendet.

Für die GM-Zählrohre sind im Messstand Zähler sowie Hochspannungsmodule vorhanden. Als Zähler werden kommerzielle Geräte verwendet. Die Hochspannungsmodule wurden im Fachbereich entwickelt.

Hochenergetische Photonen werden durch Kernreaktionen beim Beschuss von geeigneten Targetmaterialien mit beschleunigten Protonen erzeugt. Als zusätzliche Referenz bei der Kalibrierung und Prüfung stehen dem Protonenstrom proportionale Impulse zur Verfügung. Diese Impulse werden wie die Impulse aus den GM-Zählrohren gezählt und protokolliert.

Zur Steuerung und Auswertung der Messungen wurde im Fachbereich eine Software in der Programmiersprache Delphi entwickelt.

Wegen des großen Abstands zwischen Bestrahlungshalle und Bedienraum müssen die kleinen Ionisationskammerströme in der Bestrahlungshalle gemessen werden. Darum wurde der komplette Messstand in einem fahrbaren Transportgehäuse aufgebaut. Die Steuerung des Messstand erfolgt ferngesteuert über eine TCP/IP Netzwerkverbindung aus dem Bedienraum heraus.

Abbildung : Messplatz am hochenergetischen Photonenfeld