Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

274. PTB-Seminar erfolgreich durchgeführt

17.03.2015

Am 18. und 19. November 2013 fand in der PTB Braunschweig das 274. PTB-Seminar „Strahlenschutzdosimetrie in gepulsten Strahlungsfeldern – Teil 2“ statt.

Über 110 Teilnehmer kamen zusammen um in 21 Vorträgen über die neusten Entwicklungen im Bereich Strahlenschutzmessungen in gepulsten Strahlungsfeldern und im Bereich Augenlinsendosimetrie zu diskutieren. Die Problematik der Messung derartiger gepulster Strahlung mit elektronischen Strahlenschutzdosimetern war bereits Thema des 234. PTB-Seminars (2007). In diesem Folge-Seminar wurde auf die Entwicklungen seit dieser Zeit eingegangen.

Das 274. PTB-Seminar hat sich mit den Entwicklungen seit dem Vorläufer-Seminar im Jahre 2007 beschäftigt. In der offenen Diskussion am Ende des Seminars wurden von den Teilnehmern die wesentlichen Entwicklungsziele für zukünftige pulsgeeignete Strahlenschutzdosimeter zusammengetragen. Neben den Herstellern von Orts- und Personendosimetern verfolgten insbesondere die Hersteller von Diagnostik-Dosimetern diese Diskussion sehr aufmerksam.

Das Seminar wurde von Vertretern aus Behörden, Messstellen, Herstellern von Orts- und Personendosimetern als auch von Medizinphysikern und Herstellern von Diagnostik-Dosimetern besucht.

Insgesamt wurde die Veranstaltung von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Insbesondere wurde betont, dass es neben der Möglichkeit fachlich interessante Vorträge zu hören auch zu intensiven fachlichen Diskussionen kam. Es waren etliche Teilnehmer aus dem Bereich „Diagnostik“ anwesend, was sicherlich durch die Aufnahme des Themas „Augenlinsendosimetrie“ mit begünstigt wurde. Neben der sehr positiven Bilanz der Teilnehmer kam jedoch auch das Bedauern zum Ausdruck, dass es noch immer keine pulsgeeigneten Messgeräte gibt. Hier sind die Hersteller weiterhin in der Pflicht, Entwicklungsarbeit zu leisten. Die PTB ihrerseits ist ihrer „Verpflichtung“ zur Bereitstellung von Prüfmöglichkeiten und Prüfanforderungen bereits nachgekommen.

Initiates file downloadDatei (pdf, 177 kB)