Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Durchstimmbare Laser in der Photometrie

31.12.2005

Im Rahmen eines bilateralen Vergleichs von sechs Messapparaturen zwischen den beiden Staatsinstituten NIST (USA) und PTB, kam auch die neue lasergestützte Messapparatur zur Bestimmung der Empfindlichkeit großflächiger Empfänger (TULIP = TUnable Lasers In Photometry) zum Einsatz. Ziel des Vergleichs war die Bestimmung der photometrischen Empfindlichkeit von zwei Photometern mit Diffusoren; dabei wurden die integralen photometrischen Messungen und die verschiedenen spektralen Messungen unter Einsatz von teilkohärenter und inkohärenter Strahlung miteinander verglichen. Als Ergebnis [1] ist hervorzuheben, dass der enorme Dynamik-Bereich photometrischer Empfänger von über sechs Größenordungen mit den lasergestützten Verfahren TULIP (PTB) und SIRCUS (NIST) durch spektrale Messungen gut überdeckt werden kann. Beide Messapparaturen zeigen hier eine gute Übereinstimmung, obwohl die verwendeten Photometer aufgrund der Diffusoren eine nur sehr geringe (integrale) photometrischen Empfindlichkeit von 1,8 nA/lx hatten.


Absolute spektrale Empfindlichkeit eines Photometers (photometrische Empfindlichkeit 1,85 nA/lx), die mit vier verschiedenen spektral aufgelöst messenden Verfahren der PTB (DSR, TULIP) und des NIST (SCF, SIRCUS) bestimmt wurde. Die lasergestützten Verfahren (TULIP und SIRCUS) können der Dynamik des Photometersignals folgen. Zum Vergleich ist im Diagramm zusätzlich die spektrale Empfindlichkeit des Trap-Empfängers dargestellt, der zur Realisierung der spektralen Empfindlichkeit bezogen auf die Bestrahlungsstärke verwendet wird.

Für die Spektralbereiche, die TULIP zur Zeit noch nicht vollständig mit geringer Messunsicherheit abdecken kann, zeigt sich die speziell für großflächige Empfänger entwickelte DSR-Apparatur (DSR = Differential Spectral Responsivity-Verfahren) der PTB mit ihrem komplementären monochromatorgestützten Messverfahren als hervorragende Ergänzung.


Literatur:

[1] S. Winter, D. Lindner, A. Sperling, G. Sauter, S. Brown, T. Larason, Y. Zong, Y. Ohno, Comparison of photometer calibrations at six different facilities of PTB and NIST, NEWRAD2005, Davos, Schweiz