Profil
Die Aufgaben der Arbeitsgruppe „Explosionsgeschützte elektrische Antriebssysteme" bestehen aus der Prüfung und Bewertung elektrischer Antriebe und kompletter Antriebssysteme
sowie der Schutzgeräte für den sicheren Betrieb explosionsgeschützter, elektrischer Maschinen (ATEX und IECEx) einschließlich der Forschung zu diesem Themenkomplex.
Ein weiterer Punkt ist hierbei auch die thermische Bewertung von Gehäusen
mit eingebauten Komponenten wie sie in Form von Steuerungen auch in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei auch die Bearbeitung neuer Forschungsthemen rund um die elektrische Antriebstechnik in Kooperation mit Hochschulen und Unternehmen.
Des Weiteren ist die Beratung der Anwender explosionsgeschützter Antriebe ein Baustein des Aufgabenspektrums dieser Arbeitsgruppe. Detaillierte Informationen zu unserem Tätigkeitsspektrum stehen auf den entsprechenden Webseiten zur Verfügung.
Forschung/Entwicklung
Aktuelle Forschungsvorhaben
- Zündfähigkeit von Teilentladungen an Hochspannungswicklungen
F. Lienesch, U. Dreger, M. Hilbert - Wirkungsgraduntersuchungen an elektrischen Maschinen
C. Lehrmann, U. Dreger, F. Lienesch - Frequenzumrichtergespeiste Antriebe der Zündschutzart "Erhöhte Sicherheit"
C. Lehrmann - Vorausberechnung der Erwärmung elektrischer Maschinen im blockierten Zustand über die Methode der Finiten Elemente
U. Dreger - Permanentmagneterregte Synchronmaschinen unter den Aspekten des Explosionsschutzes
C. Lehrmann, N, Yogal - Charakterisierung von Magnetwerkstoffen zum Einsatz in permanentmagneterregten Synchronmaschinen
N. Yogal - Mitarbeit im EMPIR-Projekt 19ENG08 WindEFCY "Traceable mechanical and electrical power measurement for efficiency determination of wind turbines"
C. Lehrmann, N. Yogal
Dienstleistungen
- Prüfung elektrischer Antriebe nach ATEX-Richtlinie 2014/34/EU oder im Rahmen des IECEx-Schemes
- Prüfung von Überwachungsgeräten nach Richtlinie 2014/34/EU
- Herstellerauditierung (QM-Audit) gemäß ATEX-Richtlinie 2014/34/EU
- Beratung von Herstellern und Anwendern explosionsgeschützter Produkt
Informationen
Letzte Veröffentlichungen zu den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten
Publikations Einzelansicht
Artikel
Titel: | Industrial Trucks for use in potentially explosive areas - placing on the market in compliance with Directive 94/9/EC and EN 1755 |
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Autor(en): | F. Neugebauer und D.-H. Frobese |
Journal: | Staplerworld Europe |
Jahr: | 2013 |
Monat: | Juni |
Ausgabe: | 01 |
Seite(n): | 10 - 15 |
TechTex-Verlag GmbH & Co. KG | |
Verlagsort: | Budenheim |
Organisation: | Physikalisch-Technische Bundesanstalt |
ISSN: | 1612-1848 |
Datei / URL: | fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_3/explosionsschutz/Veroeffentlichungen/372/StaplerWorld-94-9-EC.pdf |
Web URL: | http://www.techtex-verlag.com/techtex/ |
Schlüsselwörter: | Lifttrucks, ATEX, 94/9/EC, Fork Lifttrucks, explosion protection, Explosionsschutz, ATEX-Richtlinie, Europäische Normen |
Zusammenfassung: | Industrial trucks are used for handling containers with hazardous substances, including transport in their storage areas or for transport in filling and mixing plants. In such areas, gases, vapours, mist or dust may escape both under normal conditions and in the event of failures. When these substances get into contact with ambient air, they form explosive gas-air or dust-air mixtures, i.e. a potentially explosive atmosphere. This atmosphere may ignite in the presence of hot surfaces, hot exhaust gases, impact and friction sparks at mounted electrical and non-electrical parts, or as a result of electric sparks or electrostatic discharge. To prevent explosions in a potentially explosive atmosphere, industrial trucks are operated as explosion-protected equipment. Measures that have to be taken to avoid potential sources of ignition at the truck itself are listed in the European EN 1755 standard. The requirements for placing explosion-protected equipment on the European market are regulated by Directive 94/9/EC (ATEX Directive). The present paper explains the interaction between Directive 94/9/EC, other EC Directives and EN 1755 in connection with the placing on the market of explosion-protected industrial trucks. The paper in particular wants to show when an explosion-protected industrial truck should be inspected by a notified body in compliance with Directive 94/9/EC. |