Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Bestimmung spektraler Referenz-Linienparameter von Molekülen: EUMETRISPEC

09.05.2017

Im Rahmen der Bestimmung spektraler Linienparameter wurde eine neue Auswerteprozedur, die über sog. Hartman-Tran-Profile auch Stoßverbreiterungsmechanismen höherer Ordnung modellieren kann (bspw. Line-Mixing, Dicke-Narrowing) auf gemessene HCl-Spektren angewendet und HCl-Verbreiterungskoeffizienten für Stöße mit Fremdmolekülen wie CO und CO2 bestimmt. Die Messunsicherheit konnte dabei gegenüber Literaturwerten deutlich reduziert werden. Die Bestimmung von Verbreite-rungskoeffizienten anderer Stoßpartner wie H2 oder CH4 ist in Arbeit. Neue, mit der FT-Facility gemessene Spektren von reinem Sauerstoff und Sauerstoff in Stickstoff sollen zur Validierung des Mess- und Auswerteprozesses genutzt werden.
Die FT-Facility der AG wurde durch die Beschaffung eines zweiten FT-Spektrometers für den UV-VIS-NIR-Bereich ergänzt und soll 2017 EUMETRISPEC ergänzen und in neue EMPIR-Projekte eingebracht werden.