Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Forschungsnachrichten 2009

Grundlagen der Metrologie

Metrologie für die Wirtschaft

Metrologie für die Gesellschaft

Für ihren wissenschaftlichen Beitrag zur Realisierung von Rückführbarkeit und Vergleichbarkeit in der Wasseranalytik in Europa sind Mitarbeiter der Arbeitsgruppe 3.11 (Anorganische Analytik) mit dem 2009 CITAC Award ausgezeichnet worden. Die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit der aktuellen Umsetzung von EU-Richtlinien zur Wasseranalytik (Trinkwasserrichtlinie 98/83/EG, Wasserrahmenrichtline...

[ mehr ]

Mit den Projektpartnern SLS Micro Technology und UNION Instruments wurde der Prototyp eines neuartigen Prozessmessgerätes für die Brennwertbestimmung von aufbereiteten Biogasen mit Hilfe eines Mikro-Gaschromatographen entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Prozess- Messgeräten werden neben Methan, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff auch Sauerstoff und erstmals Wasserstoff bestimmt. Aus der Analyse der...

[ mehr ]

Basierend auf den Ergebnissen umfangreicher Untersuchungen erfolgte zusammen mit einem Industriepartner die Entwicklung eines Motorschutzgerätes für frequenzumrichtergespeiste Antriebe. Durch diesen Ansatz wird es möglich sein, künftig frequenzumrichtergespeiste Antriebe in explosionsgefährdeten Bereichen ohne spezielle Anforderungen an die Schutzfunktion des Frequenzumrichters und ohne...

[ mehr ]

Bei elektrischen Geräten mit kurzfristigen hochfrequenten Überspannungen infolge von Schaltvorgängen muss die Zündfähigkeit von Streamerentladungen an den spannungsführenden Teilen betrachtet werden. Mit Hilfe von Simulationsrechnungen soll ein detaillierteres Verständnis des Entzündungs- und Verbrennungsprozesses erzielt werden.

[ mehr ]

Bei Fehlfunktionen von explosionsgeschützten mechanischen Geräten kann eine reibende Berührung von sich gegeneinander bewegenden Teilen nicht ausgeschlossen werden. Erreicht die Kontaktzone eine hinreichend hohe Temperatur, können die abgetragenen Partikel mit dem Luftsauerstoff verbrennen. Sowohl die hohen Oberflächentemperaturen als auch die mechanischen Funken sind dabei mögliche potenzielle...

[ mehr ]

Reibversuche mit Katzenfell gehören zu den etablierten Methoden, um die elektrostatische Aufladung von Kunststoffprodukten unter kritischsten Bedingungen zu beurteilen. Seit dem 1.1.2009 gilt in der EU ein Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle, daher musste ein geeignetes Ersatzmaterial für die Reibversuche gefunden werden.

[ mehr ]

Die Datenbank CHEMSAFE wurde um die sicherheitstechnischen Kenngrößen von 24 neu aufgenommenen brennbaren Flüssigkeiten erweitert. Ebenfalls im aktuellen Update enthalten sind die Daten von 21 Gemischen.

[ mehr ]

Die Norm "Bestimmung der Explosionspunkte von Flüssigkeiten" wurde fertiggestellt. Die Aufgabe der Working Group 1 des CEN/Technical Committee 305, Bestimmungsverfahren für sicherheitstechnische Kenngrößen zu erarbeiten, wurde für den Bereich der Gase und Dämpfe damit erfüllt. Insgesamt stehen für diesen Bereich nun sechs europäische Normen zur Verfügung.

[ mehr ]