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Forschungsnachrichten aus der Abteilung 3

Der Schwerlasttransport ist eine der Hauptstützen der Wasserstoffindustrie und wird dazu beitragen, den Übergang zu emissionsfreiem Verkehr in Europa bis 2050 zu unterstützen. Wasserstoff als Kraftstoff ermöglicht es Fahrzeugen, im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen längere Strecken mit weniger Tankstopps zurückzulegen. Daher eignet er sich ideal für den Betrieb von schweren...

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Im Rahmen des Projekts EMPIR 20IND10 Decarb entwickelte und implementierte die PTB in Zusammenarbeit mit TUBS und NPL ein drohnenbasiertes Verfahren zur Erkennung von Methanlecks, mit dem Methanlecks aus Gastransportleitungen erkannt werden können. Vor Ort an der 600-m-Basislinie der PTB wurde eine praxisnahe drohnenbasierte Messkampagne zur Methan Leckortung organisiert. Mithilfe einer Drohne,...

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Der Wirkungsgrad von Windenergieanlagen ist ein entscheidender Faktor für ihre Eignung als saubere und zuverlässige Quelle elektrischer Energie.
Um den Wirkungsgrad von Windenergieanlagen mit vertretbarem Aufwand und geringer Messunsicherheit bestimmen zu können, sind standardisierte und von den Anwendern allgemein akzeptierte Messmethoden, die auf nationalen und internationalen Standards...

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In Zusammenarbeit mit dem FB 9.3 führte die AG 3.41 im Zeitraum Februar bis Mitte März 2023 den Workshop “Online Training on Measurement Uncertainty for Grain Moisture Determination” durch. Diese E-learning-Veranstaltung mit internationalen Teilnehmern von 17 Metrologie-Instituten aus Afrika, Asien und Südamerika bestand aus 3 Online-Sessions, kombiniert mit Zeiten für das Selbststudium sowie...

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Ende 2022 wurde das von Dr. C. Swart (AG 3.22) koordinierte EMPIR-Projekt CardioMet (18HLT10) erfolgreich abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen Apolipoproteins with mass spectrometry (WG APO MS) und Cardiac troponin I (WG TNI) der International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC) wurden Referenzmessverfahren für die entsprechenden Analyten...

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