Logo PTB

Single-charge Circuits

Working Group 2.42

Fabrication of sub-µm metallic devices

Angle evaporation

This technique starts with the fabrication of a shadow mask. Two metallic layer are evaporated onto this mask under two different angles. The tunnel barrier is created by an oxidation process after the deposition of the first metallic layer.





This procedure allows the in situ fabrication of tunnel junctions. The junction size can be adjusted by a variation of the evaporation angels. Disadvantages of this technique are the parasitic shadows and the limitation to low melting materials, e.g. Aluminium.

The extension of the shadow evaporation technique to three evaporation steps under three different angles enables the fabrication of Single-electron pumps with improved performance by the in situ integration of resistors.

Logo PTB

Einzelladungs-Schaltungen

Arbeitsgruppe 2.42

Herstellung von metallischen sub-µm-Strukturen

Schrägbedampfung

Diese Technik beginnt mit der Herstellung einer Schattenmaske. Durch diese Maske wird dann unter einem Winkel eine erste Metallschicht aufgedampft und die Tunnelbarriere durch einen Oxidationsprozeß erzeugt. Unter einem anderen Winkel wird die zweite Metallschicht aufgedampft.





Dieses Verfahren ermöglicht die in situ Herstellung von Tunnelkontakten, wobei die Kontaktgröße durch die Aufdampfwinkel eingestellt werden kann. Von Nachteil sind die unerwünschten Schatten und die Beschränkung auf niedrigschmelzende Materialien wie Aluminium.

Die Erweiterung der Schrägbedampfung auf drei Aufdampfprozesse unter drei verschieden Winkeln ermöglicht durch die in situ Integration von Widerständen die Herstellung von Einzelelektronenpumpen mit verbesserten Eigenschaften.