Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

PTB-Workshop "Ultrastable Low-Noise Current Amplifier"

02.12.2019

Am 20. und 21. März 2019 wurde in der PTB ein Workshop zum Thema "Ultrastable Low-Noise Current Amplifier (ULCA) in der Laborpraxis" durchgeführt. Der ULCA ist ein von der PTB entwickeltes und mittlerweile kommerziell verfügbares Instrument, welches die Messung und Erzeugung von kleinen Stromstärken mit höchster Genauigkeit ermöglicht.

 

Sechzehn Teilnehmer aus nationalen Metrologieinstituten, dem BIPM, sowie aus industriellen Kalibrierlaboratorien und Herstellerfirmen von Kleinstrommessgeräten wurden in praktischen Demonstrationen und Vorträgen mit den wichtigsten Anwendungsaspekten des ULCA im Kalibrier- und Messbetrieb vertraut gemacht. Der Workshop wurde organisiert und durchgeführt im Rahmen des EMPIR Forschungsprojekts "e-SI-Amp", zu dessen Zielsetzungen Verbesserungen in der Kleinstrom-Metrologie und der Transfer der entsprechenden Methoden an Nutzer aus Kalibrierlaboratorien und in die Industrie zählen.