Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Kick-Off Veranstaltung für das EMPIR Projekt ACQ-PRO

24.11.2015

In der PTB fand die Kick-off Veranstaltung für das EMPIR Projekt ACQ-PRO statt. Eingebettet war ein zweitägiges Training an sechs verschiedenen Wechselspannungs-Quantennormalen der PTB.

 

Die Kick-off Veranstaltung des EMPIR Projekts ACQ-PRO, “Towards the propagation of AC Quantum Voltage Standards“, fand in der Woche vom 22. bis 26. Juni 2015 in Braunschweig statt. Das EU-geförderte Projekt zielt darauf ab, weiteren Nationalen Metrologie-Instituten (NMI) Europas Zugang zu Wechselspannungs-Quantennormalen zu ermöglichen, um die bestehende Technologielücke zwischen europäischen NMIs zu verringern. Das Projekt soll darüber hinaus eine Basis für zukünftige Kooperationen zwischen den elf teilnehmenden NMIs auf dem Gebiet der Wechselspannungs-Quantennormale etablieren.
Zwei Tage der Kick-off Veranstaltung waren dem praktischen Training der Teilnehmer an sechs unterschiedlichen Messaufbauten gewidmet, die auf der Basis von Josephson-Schaltungen an der PTB betrieben werden. In Gruppen von drei bis vier Personen konnten die Teilnehmer jeweils für mehrere Stunden an jedem der sechs Systeme arbeiten. Die Trainingssitzungen erlaubten den Teilnehmern, davon vielen zum ersten Mal überhaupt, die Möglichkeiten von Wechselspannungs-Quantennormalen aus erster Hand kennen zu lernen.