Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Hochfrequenz-Leistungskalibrierung im Frequenzbereich 75 GHz bis 110 GHz

06.12.2011

 

In der industriellen Messtechnik wächst mit der Erweiterung des technisch nutzbaren Hochfrequenzbereichs auch der Bedarf an rückgeführten Kalibriermöglichkeiten für die Hochfrequenzgrundgrößen. Dabei spielt die Hochfrequenzleistung, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Strahlungsgrenzwerten, eine Schlüsselrolle, da weitere Hochfrequenzmessgrößen wie die elektrische Feldstärke von ihr abgeleitet werden. Aus diesem Grund wird an der PTB kontinuierlich an der Erweiterung des Messfrequenzbereichs gearbeitet, der nun mit dem Aufbau eines weiteren Hohlleitermikrokalorimeters zur Kalibrierung von Thermistor-Leistungsmessköpfen erweitert wurde. Damit wird nicht nur der Bedarf akkreditierter, nationaler Kalibrierlaboratorien gedeckt, sondern darüber hinaus auch die Rückführung für nationale metrologische Institute weltweit bereit gestellt.
Im kommenden Jahr wird die noch verbliebene Lücke im Frequenzbereich zwischen 50 GHz und 75 GHz geschlossen werden.

 

 

 

Bild: Messaufbau des Hohlleiterkalorimeters für den Frequenzbereich 75 – 110 GHz.

 

 

 

Ansprechpartner: R. Judaschke
Fachbereich 2.2 : Hochfrequenz und Felder