Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Bauteilkatalog „Skelettbau“ der DIN 4109 "Schallschutz im Hochbau" überarbeitet

22.07.2013

Im Rahmen der europäischen Harmonisierung wird zurzeit die Norm DIN 4109 "Schallschutz im Hochbau" grundlegend überarbeitet. Diese Norm enthält auch einen bauaufsichtlich eingeführten "Bauteilkatalog", der für gängige Bauweisen und Bauteile Schalldämmwerte aufführt, die ohne individuelle Prüfung zum Nachweis ausreichenden Schallschutzes verwendet werden dürfen.

Für den Skelettbau (mit Gipsplatten beplankte Metallständer) müssen die Werte aus der jetzigen DIN 4109 aufgrund technischer Entwicklungen überprüft und ggf. geändert werden. Daher wurde im Rahmen eines Forschungsvorhabens stichprobenartig die Schall-Längsdämmung von Metallständerwänden und von Massivwänden mit Vorsatzschalen gemessen. Weiterhin wurden von der Gipsindustrie Prüfberichte über die Schall-Längsdämmung von Gipskarton-Ständerwänden zur Verfügung gestellt, deren Verwendbarkeit für einen überarbeiteten Bauteilkatalog überprüft wurde. Die gemessenen Längsdämmungen an Massivwänden mit Vorsatzschalen wurden darüber hinaus mit Rechenergebnissen verglichen, die mit dem aktuellen Vorschlag für ein Rechenverfahren nach E DIN 4109 erzielt wurden. Den erfolgreichen Abschluss des Projekts bildet ein Vorschlag für die Neufassung der entsprechenden Teile der DIN 4109, der den zuständigen Gremien zugeleitet wurde.

Die Messungen wurden vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart durchgeführt. Die Finanzierung des Vorhabens erfolgte anteilig durch die öffentliche Hand (Deutsches Institut für Bautechnik) sowie durch die Industrie (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Industriegruppe Gips). Das Projekt wurde von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt koordiniert, da dadurch eine interessenunabhängige Bewertung der Messergebnisse unter korrekter Berücksichtigung der auftretenden Unsicherheiten sichergestellt werden konnte.

Literatur:

[1] Bietz, H.; Wittstock, V.; Scholl, W.; Krämer, G.; Bohnsack, S.; Weber, L.:  Update of German standard DIN 4109 with respect to lightweight frame constructions. Tagungsband der AIA-DAGA 2013 auf CD-ROM, Meran, Italien, März 2013

Ansprechpartner:

Heinrich Bietz, FB 1.7, AG 1.72, heinrich.bietz@ptb.de