Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Key Comparison bestätigt Spitzenstellung des Pipettenprüfstandes

10.10.2006

Die PTB hat sich am CIPM Key Comparison CCM.FF-K4 beteiligt und die Volumina von drei 20-Liter-Edelstahl-Pipetten bestimmt. Die erzielten Messunsicherheitswerte von < 2·10-5 und insbesondere die sehr kleinen Abweichungen der gemessenen Volumina, im Mittel 1·10-6, von den jeweiligen "Key Comparison Reference Values" (KCRV) unterstreichen die Spitzenstellung des PTB-Pipettenprüfstandes.

Im Rahmen des CIPM Key Comparison CCM.FF-K4 wurden die Volumina von drei Edelstahl-Pipetten mit einem Nennvolumen von 20 Litern und sechs Pyknometern mit einem Nennvolumen von 100 ml bestimmt. Insgesamt haben acht Staatsinstitute an dem Vergleich teilgenommen, wobei in der PTB nur die Pipetten untersucht wurden. Das CENAM in Mexiko hat die Pipetten (siehe Bild 1) zur Verfügung gestellt und als Pilotlabor den Vergleich koordiniert und ausgewertet. Neben dem CENAM und der PTB waren die weiteren Teilnehmer: NIST/USA, MC/Canada, SP/Schweden, IMGC/Italien, NMIA/Australien und INMETRO/Brasilien. Über den Zeitraum von Dezember 2003 bis März 2005 wurden die Messungen in den einzelnen Staatsinstituten durchgeführt. Der abschließende Bericht wurde im März 2006 in der BIPM Key Comparison Database veröffentlicht.

Edelstahl-Pipette mit einem Nennvolumen von 20 l

Bild 1: Edelstahl-Pipette mit einem Nennvolumen von 20 l

Mit dem Pipettenprüfstand der PTB wurde ein insgesamt sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. Neben relativ kleinen Messunsicherheitswerten wurden für die drei Pipetten Volumenwerte ermittelt, die sehr nahe an den jeweiligen Key Comparison Referenzwerten (KCRV) liegen (siehe Bild 2). Die hervorragende Übereinstimmung mit den Referenzwerten spiegelt sich insbesondere in dem Mittelwert der Abweichungen ("Overall degree of equivalence") von 1·10-6 wieder. Bezogen auf 20 Liter entspricht diese kleine Abweichung in etwa einem Drittel des Volumens eines Wassertropfens.

Abweichung der gemessenen Volumenwerte zum jeweiligen KCRV für die drei Pipetten (offene blaue Punkte; Balkenlänge entspricht Messunsicherheitsbereich) und Mittelwert der Abweichungen (rote Punkte). Anm.: ein vom SP gelieferter Messwert wurde als Ausreißer deklariert und nicht weiter berücksichtigt

Bild 2: Abweichung der gemessenen Volumenwerte zum jeweiligen KCRV für die drei Pipetten (offene blaue Punkte; Balkenlänge entspricht Messunsicherheitsbereich) und Mittelwert der Abweichungen (rote Punkte). Anm.: ein vom SP gelieferter Messwert wurde als Ausreißer deklariert und nicht weiter berücksichtigt

Ansprechpartner:

Helmut Többen, FB 1.5, AG 1.53, email: helmut.toebben@ptb.de