Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

CCM Schlüsselvergleich CCM.M-K3 (Masse 50 kg)

28.09.2004

Der Beschluss zur Durchführung der internationalen Vergleichsmessung ("key comparison") CCM.M-K3 wurde auf der 7. Sitzung des "Comité Consultatif pour la Masse et les Grandeurs Apparentées" (CCM) im Mai 1999 gefasst. Es wurde vereinbart, dass die teilnehmenden Laboratorien eine Massebestimmung eines 50-kg-Normals mit der kleinstmöglichen Messunsicherheit durchführen. Das BNM-LNE (Frankreich) übernahm die Rolle des Pilotlaboratoriums und wurde vom NRC (Kanada) und der PTB unterstützt. An dem Vergleich nahmen 14 Staatsinstitute teil. Die Differenzen zwischen den Ergebnissen der einzelnen Staatsinstitute und dem Referenzwert (Median) liegen für alle Teilnehmer innerhalb der angegebenen erweiterten Messunsicherheiten (k = 2). Das Ergebnis der PTB weicht mit der kleinsten aller genannten Messunsicherheiten (3,3 mg) um nur 2,2 mg vom Referenzwert ab.

Ergebnisse aller am CCM.M-K3 beteiligten Staatsinstitute im Vergleich zum Referenzwert

Bild: Ergebnisse aller am CCM.M-K3 beteiligten Staatsinstitute im Vergleich zum Referenzwert (Median, 51,25 mg), Fehlerbalken entsprechen der erweiterten Messunsicherheit (k = 2)

Ansprechpartner:

Dr. M. Borys, FB 1.1, AG 1.11, E-mail: michael.borys@ptb.de