Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Aktuelles aus der OIML

30.11.2012

Vom 1. bis 5. Oktober 2012 fanden die 14. Konferenz der Internationalen Organisation für das gesetzliche Messwesen (OIML) und die 47. Sitzung des Internationalen Komitees für das gesetzliche Messwesen (CIML) in Bukarest, Rumänien, statt. Insgesamt nahmen knapp 170 Delegierte und Beobachter aus 48 (von 57) Mitgliedstaaten, 12 korrespondierenden Mitgliedstaaten sowie mehreren internationalen Organisationen teil. Die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen werden nachfolgend vorgestellt.

OIML-Mitgliedstaaten
Kolumbien wird der OIML voraussichtlich im Jahr 2013 als 58. Mitgliedstaat beitreten. Die Zahl der korrespondierenden Mitgliedstaaten hat sich durch den Beitritt von Gambia, Liberia, Malawi, Mauretanien, Namibia, Nigeria und Sierra Leone auf 64 erhöht.

Zusammenarbeit der OIML mit anderen Organisationen
In seinem Bericht hob der OIML-Präsident, Peter Mason (UK), hervor, dass die OIML über die bereits guten, regelmäßigen Arbeitskontakte hinaus eine noch stärkere Zusammenarbeit mit der Meterkonvention bzw. dem BIPM suche. Ein Zeichen der guten Zusammenarbeit war u.a. die Teilnahme des designierten nächsten BIPM-Direktors, Dr. Martin Milton, an beiden Tagungen. Gute Kontakte bestehen auch zu den internationalen Organisationen ISO, IEC, ILAC, IAF und CECIP, dem europäischen Verband der Waagenhersteller.

Neue technische Richtlinien der OIML
Wichtigste Arbeitsgrundlage für alle technischen Aktivitäten in den Technischen Komitees (TCs) und Subkomitees (SCs) der OIML ist das Dokument B 6 “Directives for OIML technical work“, das 2011 in erheblich überarbeiteter Form veröffentlicht wurde. Bei der diesjährigen CIML-Sitzung wurde eine weitere Revision verabschiedet, mit der einige Klarstellungen und Ergänzungen erfolgten.

Anerkennung von Hersteller-Prüfergebnissen im Rahmen des OIML MAA
Die PTB hat sich schon lange dafür eingesetzt, dass Hersteller-Prüfergebnisse unter bestimmten Bedingungen auch im Rahmen des OIML Mutual Acceptance Arrangements (MAA) anerkannt werden, und nicht nur im Rahmen des sogenannten OIML-Basis-Zertifizierungssystems. Mit der Verabschiedung der entsprechenden Ergänzung zum OIML-Dokument B 10 „Framework for a Mutual Acceptance Arrangement on OIML Type Evaluations“ ist der Weg dafür jetzt endlich frei geworden. Die PTB kann damit zukünftig OIML-MAA-Zertifikate für nichtselbsttätige Waagen (R 76) und Wägezellen (R 60) ausstellen.

OIML-Publikationen
Vom CIML wurden eine Reihe von neuen bzw. revidierten messtechnischen Empfehlungen (Recommendations) und anderen OIML-Publikationen verabschiedet und von der OIML-Konferenz sanktioniert, siehe „Resolutions“ unter www.oiml.org/download/. Daneben wurden auch einige veraltete OIML-Publikationen zurückgezogen.

Projekte
Folgende neue Projekte wurden beschlossen:

TC/SCTitel Projektleitung
TC 17/SC 7Revision von R 126:2012 Evidential breath analyzersFrankreich/ Deutschland
TC 3/SC 3Neues OIML-Dokument General Requirements for the program of reference material certificationRussland
TC 8/SC 7Ergänzung der R 137:2012 Gas MetersNiederlande

Aufgrund der neuen technischen Richtlinien der OIML wurden daneben eine Reihe von laufenden Projekten in andere Projekte überführt, umbenannt oder ganz aufgelöst, siehe „Resolutions“ unter http://www.oiml.org/download/.

OIML-Stellungnahme zum neuen SI
In Erwiderung der Resolution 1 (2011) der Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) hatte das CIML im Jahr 2011 alle CIML-Mitglieder und die betroffenen technischen Komitees dazu aufgerufen, sich aktiv an der Diskussion um die Revision des Internationalen Einheitensystems (SI) zu beteiligen und Kommentare an eine entsprechende OIML-Arbeitsgruppe zu übermitteln. Die Ergebnisse wurden bei der diesjährigen CIML-Sitzung vorgestellt und eine offizielle Stellungnahme der OIML verabschiedet, siehe http://www.oiml.org/download/.

Weitere Beschlüsse
OIML-Medaillen für ihre Verdienste auf dem Gebiet des gesetzlichen Messwesens erhielten Pu Changcheng (AQSIQ, China) und Philippe Leclercq (BIML, Frankreich). Den OIML-Award für „exzellente Beiträge von Entwicklungsländern zum gesetzlichen Messwesen“ erhielt Lokoumanou Osséni (Benin). Weitere Auszeichnungen erhielten Galitsyna Lyubov (Kasachstan) und das Direktorat für Metrologie (Indonesien).
Nach Ablauf seiner 6-jährigen Amtszeit als 1. Vizepräsident des CIML trat Dr. Graham Harvey (NMI, Australien) aus Altersgründen zurück. Als neuer 1. Vizepräsident wurde Dr. Roman Schwartz (PTB) berufen.

Ansprechpartner:

Dir. u. Prof. Dr. Roman Schwartz, Leiter der Abteilung 1 „Mechanik und Akustik“ der PTB, deutsches Mitglied im Internationalen Komitee für das Gesetzliche Messwesen (CIML) und 1. CIML-Vizepräsident, E-Mail: roman.schwartz@ptb.de