Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Akustiker im Kloster

01.07.2010

Die im Forum Braunschweiger Akustiker (FBA) zusammengeschlossenen Forscher und Hochschullehrer zogen sich Ende Mai wieder für zwei Tage ins Kloster Drübeck im Harz zurück, um gemeinsam mit ihren Doktoranden ausgiebig deren Forschungsthemen zu diskutieren.

Diese Workshops - ursprünglich von Frau Prof. Langer vom InfAM der TU Braunschweig initiiert - haben sich hinsichtlich des interdisziplinären Austauschs und der Motivation der Doktoranden als außerordentlich fruchtbar erwiesen. Beteiligte Institute waren dieses Mal:
DLR: Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Abteilung Technische Akustik,
IFN: Institut für Nachrichtentechnik, Abteilung Signalverarbeitung,
IGS: Institut für Gebäude- und Solartechnik,
InfAM: Institut für Angewandte Mechanik, AG Wellenausbreitung und Bauakustik,
PTB: Fachbereich Akustik und Dynamik und Fachbereich Schall,
Bauhaus-Universität Weimar: Professur Bauphysik.

Diskutiert wurden Themen wie: übertragungsfunktionen für Körperschall in Gebäuden, Charakterisierung von Körperschallquellen ohne Einfluss der angeregten Strukturen, alternative Emissionsmodelle für die Abstrahlung von Getränkemarkt-Anlieferzonen, Simulation von Strahllärm, akustische Sprecher-Lokalisierung zur Unterstützung in Altenwohnungen, Temperaturmessung in therapeutischen Ultraschallfeldern, Sound Masking, Transfermatrizen- und Finite-Elemente-Methoden bei der Schalldämm-Prognose, Störgeräusch-Unterdrückung für Freisprechanlagen in Kfz, knochenleitungsevozierte otoakustische Emissionen, rechnerische Prognose von Lüftergeräuschen, numerische Studien zur strömungsinduzierten Schallabstrahlung und Raumakustik in Museen. Die Akustiker der PTB waren mit vier Beiträgen vertreten.

Die Teilnehmer des Doktorandenworkshops im Kloster Drübeck

Bild 1: Die Teilnehmer des Doktorandenworkshops im Kloster Drübeck

Ansprechpartner:

Werner Scholl, FB 1.7, Email: Werner.Scholl@ptb.de