Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Neue dynamische Messverfahren für die Industrie

19.09.2008

Im August 2008 ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Projekt „Modellgestützte Kalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern” erfolgreich abgeschlossen worden. Ziel des Projektes war es, die in den letzten Jahren an der PTB entwickelten, neuartigen Messverfahren und Auswertemethoden zur Kalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern in die Industrie zu überführen.

Mit diesen neuen Verfahren lässt sich das Übertragungsverhalten eines Beschleunigungsaufnehmers auch für transiente Signale bestimmen, die in der industriellen Messpraxis dominieren. Dazu wird das Übertragungsverhalten des Aufnehmers durch ein lineares System modelliert, dessen Parameter durch dynamische Kalibrationsmessungen bestimmt werden. Die neuen Verfahren sind auch deshalb wichtig und für die Industrie von besonderer Bedeutung, weil damit im Bereich der Hochintensitätsstoßkalibrierung erstmals Messdaten von verschiedenen Kalibriereinrichtungen vergleichbar werden.

Die Förderung erfolgte im Rahmen des MNPQ-Transfer Programms des BMWi, mit dem der Technologietransfer von innovativen Messverfahren in kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt wird. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Firma SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden durchführt, die Messeinrichtungen zur dynamischen Kalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern entwickelt und vertreibt. Die Integration der neuen Methoden in die Messeinrichtungen von SPEKTRA wurde erfolgreich abgeschlossen und die neuen Verfahren werden nun von SPEKTRA weltweit angeboten.

Ansprechpartner:

Thomas Bruns, PTB, FB 1.3, AG 1.31, E-Mail: thomas.bruns@ptb.de
Clemens Elster, PTB, FB 8.4, AG 8.42, E-Mail: clemens.elster@ptb.de
H. Nicklich, SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden