Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Hervorragende Bestätigung der PTB-Technologie für volumetrische Primärnormale im Anwendungsbereich für atmosphärische Luft im Rahmen zweier internationaler Ringvergleiche

17.10.2014

Die CMC-Einträge der PTB für Durchflussmessung mit atmosphärischer Luft wurden in zwei internationalen Ringvergleichen auch bei Verwendung eines neuen Primärnormals mit verringerter Messunsicherheit von 0,045% eindrucksvoll bestätigt.

In den Jahren 2010 bis Ende 2012 wurden zwei miteinander verbundene internationale Vergleichsmessungen innerhalb des BIPM und des EURAMET auf dem Gebiet der Gasmessung mit atmosphärischer Luft durchgeführt: EURAMET.M.FF-K6 und CCM.FF-K6.2011. Beide Ringvergleiche wurden unmittelbar nacheinander mit dem identischen Transferstandard durchgeführt. Hierbei handelte es sich um einen pulsationsarmen Drehkolbengaszähler der Nenngröße G65, mit dem ein Messbereich von 2 bis 100 m³/h abgedeckt wurde. Insgesamt haben 11 bzw. 16 Institute am CCM.FF-K6.2011 bzw. EURAMET.M.FF-K6 teilgenommen. Die PTB hatte dabei von allen Beteiligten die kleinste in Anspruch genommene CMC-Unsicherheit und wurde hierbei mit En-Werten stets kleiner als 0,7 über den gesamten Messbereich hervorragend bestätigt. Das besondere hierbei war, dass die PTB ihr Primärnormal "Gasmessglocke" zwischen den beiden Vergleichsrunden ausgetauscht hat. Hintergrund war die Notwendigkeit, wegen verschärfter gesetzlicher Auflagen die alte Gasmessglocke (Baujahr 1965) hinsichtlich möglicher Ölleckage mit einem Havarieschutz aufzurüsten, wobei es sich wirtschaftlich als sinnvoller herausstellte, gleich eine komplett neue Glocke zu bauen. Ein positiver Nebeneffekt war auch, dass auf Grund der langjährigen Erfahrungen bei der geometrischen Vermessung von Volumennormalen die neue Glocke mit verbesserter Messunsicherheit in Betrieb genommen werden konnte. Der Wert für die Unsicherheit konnte signifikat von 0,06 % auf 0,045 % gesenkt werden. Der zweite Ringvergleich stellte somit gleichzeitig einen Inbetriebnahmetest unter verschärften Bedingungen dar, der ohne Probleme bestanden wurde. Dieser Erfolg ist auch der Qualifikation der Firma mit zu verdanken, die die Mechanik der neuen PTB-Glocke gefertigt und errichtet hat.

Beide Ringvergleiche haben darüber hinaus das hohe Niveau der Gasdurchflussmessung in den beteiligten Organisationen und die Zuverlässigkeit der in den CMC-Tabellen des BIPM angegebenen Kalibrierkapazitäten dokumentiert. Mehr als 98 % aller Messwerte erfüllten die Bedingungen für Äquivalenz. Die Veröffentlichung der Protokolle in der Key Comparison Data Base KCDB des BIPM erfolgte 2014.

Ansprechpartner:

Bodo Mickan, FB 1.4, AG 1.42, E-Mail: bodo.mickan@ptb.de