Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Revision der OIML-Empfehlung R60 für Wägezellen

04.11.2010

Wägezellen sind das „Herz” moderner, elektronischer Waagen und können auch als Modul einer Waage separat geprüft werden. In eichfähigen Waagen werden in der Regel nach der internationalen OIML-Empfehlung R60 aus dem Jahr 2000 geprüfte und zertifizierte Wägezellen eingesetzt.

Die erste Version der OIML-Empfehlung R60 stammte auf dem Jahr 1991. Doch erst mit der Revision der Empfehlung im Jahre 2000 wurde die für das messtechnische Verhalten einer Wägezelle sehr bedeutenden Feuchte- und Alterungseffekte durch entsprechende Prüfverfahren mit berücksichtigt.

Seitdem sind Wägezellen technisch weiterentwickelt worden. Neue messtechnisch Erkenntnisse, neue Materialien und verbesserte Kompensationsmechanismen sowie die Entwicklung digitaler Wägezellen erfordern entsprechend angepasste Prüfverfahren.

Dieser Entwicklung Rechnung tragend wurde auf der 43. CIML-Tagung vom 28. – 31. Oktober 2008 in Sydney der Beschluss gefasst, die OIML-Empfehlung R60 einer erneuten Revision zu unterziehen. Die Revision der R60 wird unter Leitung des Sekretariats TC9 „Instruments for measuring mass and density” der OIML durchgeführt. Der Fachbereich Masse hat nach Abstimmung mit den Eichbehörden und der Waagenindustrie zahlreiche änderungsvorschläge, wie zum Bespiel Prüfung der Speisespannung, Berücksichtigung von Effekten bei der Krafteinleitung und der elektromagnetischen Verträglichkeit eingebracht.

Ein erster Working Draft der revidierten OIML-Empfehlung R60 ist noch für dieses Jahr geplant. Ein Treffen aller teilnehmenden OIML-Mitglieder wird Anfang 2011 folgen.

Ansprechpartner:

Oliver Mack, FB 1.1, AG 1.12, E-Mail: oliver.mack@ptb.de