Logo PTB

Realization of Acceleration

Working Group 1.71

Profile

Tasks

The scope of the working group "Realization of Acceleration" could be divided in three areas:

  1. Realization and dissemination of the quantities acceleration and angular acceleration, as well as quantities which can be derived from those like velocity, displacement, angular rate and angle of rotation. These quantities are realized and measured with national primary calibration facilities.
  2. The service of the calibration of transducers and measuring chains, which is basically the dissemination exercise. Here, the motion transducers of industrial or institutional customers are calibrated by using laser interferometriy.
  3. Research and development performed by the working group is focused on the optimization and extension of the measurement capabilities of the group. Hence R&D is basically done to support the aforementioned tasks.

To top

Research/Development

Realization of the units of acceleration, angular acceleration and derived motion quantities

The SI-units of acceleration and angular acceleration are realized at PTB by generating the respective sinussoidal, shock-shaped or other motion types with the national standard facilities and measuring them precisely by laser interferometry.

R&D in this area is typically targeted at an optimization of the mechanical or electrodynamic motion exciters with reference to the reduction of disturbing motion components or the extension of the measuring ranges. The latter concerns the available frequencies, amplitudes, shock intensities and durations.

In addition to the generation, the precise measurement of the motion over time is an essential part of the primary realization of the quantities in the working group. This is usually done by employing heterodyne laser interferometers which measure the motion displacement with reference to the wavelength of the He-Ne-laser. The methods for the analysis of the interferometric data is a matter of permanent development.

With all these developments the minimization of the measurement uncertainty is a primary goal.

Dissemination of units

For the purpose of the dissemination of the units, transucers are calibrated on the national standard facilities. Here the permanent process to keep up with rising demands of the customers is an R&D driver, too.

This, for example, is demonstrated by implemented new or improved data acquisition and analyis procedures, or in new or extended services for the quantitative characterisation of transducers with clearly defined and internationally accepted measurement uncertainties, reported in the calibration certificates.

The R&D results of the working group are typically published on scientific conferences like IMEKO or in peer reviewed journals.

If it is deemed usefull, the results of R&D will be introduced into new national or international standards.

To top

Services

Calibration

The task of disseminating the units is performed by primary calibration of customer's transducers or measuring chains. For that the working group offers the respective services covering a wide range with considerable small measuring uncertainties.

The applied methods comply with the respective international standards of the series of ISO 16063, specifically with the parts 11, 13, 15, 41 und 43

Details may be found in the  list of services of division 1 "Mechanics and Acoustics" of PTB in the section AUV (Acoustic, Ultra Sound, Vibration).

Assessment

The metrology infrastructure of Germany encompasses accredited calibration laboratories on its second level in the hierarchy below the PTB as national metrogy institute.
The accreditation is maintained by the German accreditation Body DAkkS. However, the technical supervision concerning the competenz, appropriate equipment and environmental conditions is delegated to technical experts doing respective technical assessments for the DAkkS in the accredited labs. On this acount several members of the working group are actively supporting the German system of accredited laboratories.

Assessments are performed on an international level as well. This happens for example during peer reviews, where the NMIs perform mutual assessments during on site visits. For this area too, the members of the working group receive frequent requests as recognized experts for their known experience in the field.

Consultancy

The members of the working group "Realization of Acceleration" are available to all parts of the society for consultations on the topic of vibration and shock metrogy and measurement.
Requests are welcome by phone during office hours or by email, any time.

To top

Information

The measurement and calibration capabilities of the working group are internationally accepted via the CIPM-MRA. The reported measurement uncertainties in the certificates are covered by respective records in the CMC-Datenbank at the BIPM.

In order to maintain this quality the working group took and takes part in several international key comparisons, many times leading them as pilot laboratory. The results prooved the competence of the work.

Beyond that the working group maintains many close international relationships with foreign partner NMIs in Europe and around the globe. This happens in personal bilateral contact as well as via international committees like CCAUV, EURAMET-TCAUV, IMEKO TC22, ISO TC108 etc. .

The R&D results and experiences with new or optimized procedures are disseminated in national and international guidelines. Examples here of are the parts 1, 11, 15, 41 und 43 of ISO 16063 guidelines of DAkkS-DKD-R 3-1, which were created under the auspices of PTB experts.

To top

Logo PTB

Darstellung Beschleunigung

Arbeitsgruppe 1.71

Profil

Das Arbeitsfeld der Arbeitsgruppe "Darstellung Beschleunigung" gliedert sich vornehmlich in drei Bereiche:

  1. Die Darstellung und Weitergabe der Einheiten Beschleunigung und Winkelbeschleunigung sowie daraus abgeleitet Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit sowie die zeitabhängige Verschiebung und der Rotationswinkel. Die Messgrößen werden mit Normalmesseinrichtungen erzeugt und gemessen.

  2. Die Dienstleistung der Kalibrierung von Aufnehmern, Messketten und Messgeräten für translatorische und rotatorische Bewegungsgrößen leitet sich aus dem Teil "Weitergabe" des ersten Aufgabenbereiches ab. Hier werden entsprechende Geräte der Industrie von Forschungseinrichtungen oder anderen Metrologieinstituten mittels Laserinterferometrie kalibriert.

  3. Forschung und Entwicklung betreibt die Arbeitsgruppe vornehmlich in Bezug auf eine fortwährende Verbesserung und Erweiterung ihrer Mess- und Kalibriermöglichkeiten. D.h. die Forschung dient maßgeblich der Unterstützung der vorher genannten Arbeitsfelder.

Nach oben

Forschung/Entwicklung

Darstellung Einheiten der Beschleunigung, Winkelbeschleunigung und abgeleiteter Bewegungsgrößen

Die SI-Einheiten der Beschleunigung und Winkelbeschleunigung werden mit Normalmesseinrichtungen (nationale Normale) in der PTB dargestellt, indem diese Bewegungsgrößen bei sinusförmigen, stoßförmigen und anderen praxisbezogenen Zeitabhängigkeiten erzeugt und hoch genau gemessen werden.

Die F&E bezieht sich in diesem Bereich vor allem auf die Optimierung von mechanischen und elektrodynamischen Schwingungs- und Stoßerregern in Bezug auf Störgrößenminimierung und Erweiterung der Messbereiche. Letzteres bezieht sich auf erreichbare Schwingamplituden, Stoßintensitäten und Stoßdaueren sowie die zur Verfügung stehenden Frequenzbereiche.

Neben der Erzeugung ist die präzise Erfassung des Bewegungsverlaufs mittels Laserinterferometrie ein wesentliches Element der primären Darstellung der Einheiten. Hier wird mittels Heterodynlaserinterferometern die Bewegung des mechanischen Erregers erfasst und dadurch mit der Wellenlänge des verwendeten He-Ne-Lasers vergleichbar gemessen. Die Verfahren zur Auswertung der interferometrisch gewonnen Daten sind ein Bereich beständiger Optimierung.

Bei allen diesen Entwicklungen spielt die Minimierung der Messunsicherheit stets eine herausragende Rolle.

Weitergabe der Einheiten

Für die Weitergabe der Einheit werden auf den Normalmesseinrichtungen Sensoren kalibriert.
Auch hier gilt es die Messmöglichkeiten den stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden anzupassen.

Dies spiegelt sich beispielsweise in der Optimierung der Datenerfassung und neuen, verbesserten  Auswertungsmethoden wider, aber auch in neuen Möglichkeiten die charakteristischen Eigenschaften der Sensoren quantitativ zu bestimmen und mit definierter Messunsicherheit dem Kunden mitzuteilen.

Neuentwicklungen und Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe werden typischerweise in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und bei Kongressen publiziert.

Nach erfolgreicher Erprobung werden neue Verfahren ggf. auch in die Normung eingebracht, um die in Deutschland etablierten Verfahren auch international zu standardisieren.

Nach oben

Dienstleistungen

Kalibrierungen

Die Weitergabe der Einheit Beschleuningung an Laboratorien in Forschung und Industrie erfolgt über die Kalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern. Hier bietet die Arbeitsgruppe entsprechende Dienstleistungen über einen weiten Bereich mit kleinen Messunsicherheiten an.

Die verwendeten Verfahren zur Primärkalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern richten sich nach der Normenreihe ISO 16063 und dabei insbesondere nach den Teilen 11, 13, 15, 41 und 43

Details sind im Dienstleistungsangebot von Abteilung 1 "Mechanik und Akustik" der PTB im Abschnitt AUV (Acoustic, Ultra Sound, Vibration) zu finden.

Begutachtung

Die metrologische Infrastruktur der Bundesrepublik sieht als zweite Stufe nach dem nationalen Metrologieinstitut, also der PTB, akkreditierte Kalibrierlaboratorien vor.
Die akkredietierung wird dabei von der deutschen Akkredietierungsstelle (DAkkS) durchgeführt. Diese Institution verlässt sich bei der Einschätzung der fachlichen Kompetenz und der sachgerechten Ausstattung der akkreditierten Laboratorien auf die Rückmeldung von Gutachtern die vor Ort bei den akkredierten Laboratorien Audits durchführen. An dieser Stelle sind mehrere Mitarbeiter der Arbeitsgruppe als Gutachter im ständigen Einsatz.

Auch auf internationaler Ebene werden Begutachtungen durchgeführt. Dies geschieht beispielsweise in so genannten peer reviews, bei denen sich die nationalen Metrologieinstitute gegenseitig überprüfen. Auch hier sind Mitarbeiter der Arbeitsgruppe aufgrund der umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen häufig angefragte Begutachter.

Beratung

Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter allen Teilen der Gesellschaft für fachliche Beratung bezüglich Fragen aus dem Bereich Schwinfungsmesstechnik zur Verfügung.
Der Kontakt kann zu den Geschäftszeiten per Telefon oder jederzeit per Email aufgenommen werden.

Nach oben

Informationen

Die Mess- und Kalibriermöglichkeiten der Arbeitsgruppe sind im Rahmen des CIPM-MRAs international anerkannt. Die für die Kalibrierungen angegebenen Messunsicherheiten sind durch entsprechende Einträge in der CMC-Datenbank des BIPM abgedeckt.

Um dies zu erreichen hat die Arbeitgruppe an zahlreichen internationalen Vergleichsmessungen (häufig als Pilotlabor) teilgenommen und seine messtechnische Kompetenz damit nachgewiesen.

Darüber hinaus pflegt die Arbeitsgruppe zahlreiche enge Kontakte zu ausländischen Partner-Instituten in Europa und weltweit. Dies geschieht auf bilateraler, persönlicher Ebene ebenso wie in den relevanten Gremien wie beispielsweise CCAUV, EURAMET-TCAUV, IMEKO TC22, ISO TC108 u.a. .

Die Ergebnisse und Erfahrungen mit neuen oder verbesserten Messverfahren lässt die Arbeitsgruppe in nationale und internationale Richtlinien einfließen. Beispiele dafür sind die Teile 1, 11, 15, 41 und 43 der ISO 16063 und die Richtlinien der Reihe DAkkS-DKD-R 3-1, die unter Federführung der PTB entstanden sind.

Nach oben