Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Anerkennung und Bewertung des QM-Systems

03.04.2017

Das auf seine Kernleistungen im Bereich Kalibrieren, Messen, Prüfen sowie metrologische Forschung und Entwicklung ausgerichtete technische Qualitätsmanagement (QM) der PTB fand erneut seine uneingeschränkte nationale und internationale Anerkennung. Basis bildeten dabei in Ergänzung zu den in den Bundesoberbehörden geltenden gesetzlichen Regelungen die Anforderungen der ISO/IEC 17 025, die Empfehlungen der DFG zur guten wissenschaftlichen Praxis, im Bereich der Chemie zusätzlich der ISO Guide 34 sowie für die Tätigkeit als Konformitätsbewertungsstelle die ISO/IEC 17 065.

Die auf Grundlage der anerkannten Kompetenznachweise vom Präsidenten der PTB abgegebene Selbsterklärung zum Qualitätsmanagement wurde uneingeschränkt durch die Auftraggeber und Nutzer der Leistungen der PTB akzeptiert. Basis dieser Selbsterklärung ist ein auf den Ergebnissen von internen Audits, von Vergleichsmessungen sowie der Auswertung von Rückmeldungen der Kunden von PTB-Leistungen jährlich durchgeführter Selbstbewertungsprozess.

In Umsetzung internationaler Verträge im Rahmen der Meterkonvention (CIPM-MRA), des gesetzlichen Messwesens (OIML-MAA) und im Bereich des Explosionsschutzes (IEC-Ex-Schemas) überzeugten sich internationale Teams von Fachexperten von der fachkompetenten Arbeit und erklärten ihr Vertrauen in ein funktionstüchtiges QM der PTB. Im Rahmen des 2015 eingeführten gegenseitigen Bewertungsverfahrens zwischen den nationaIen Metrologieinstituten Österreichs, der Schweiz und Deutschlands wurde die Kompetenz der PTB-Konformitätsbewertungsstelle auf Basis des QM-Systems nach ISO/IEC 17 065 entsprechend der europäischen Richtlinie über nichtselbsttätige Waagen (NAWID, 2014/31/EU) und der Europäischen Messgeräterichtlinie (MID, 2014/32/ EU) erneut bestätigt. Das entsprechende Renotifizierungsverfahren wurde durch die EU-Kommission abgeschlossen.