Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Revision der DIN EN ISO/IEC 17 025

Nachricht des Jahres im PTB-Jahresbericht 2015
01.04.2016

Seit Beginn des Jahres 2015 wird die Norm DIN EN ISO/IEC 17 025 „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien“ einer tiefgehenden Überarbeitung unterzogen. Innerhalb der PTB wurde dazu eine abgestimmte Position erarbeitet, die auf nationaler Normungsebene in den DIN-Arbeitsausschuss „Zertifizierungsgrundlagen (Grundlagen zur Konformitätsbewertung)“ und dessen Unterausschuss „Laboratorien“ eingebracht wurde. Schwerpunkt lag dabei auf der Festlegung der Anforderungen an die metrogische Rückführung bei den Kalibrier- und Prüflaboratorien unter Berücksichtigung des gesetzlichen Auftrages der PTB im Rahmen des Einheiten- und Zeitgesetzes.

Bereits jetzt ist abzusehen, dass sich die Struktur der Norm deutlich verändern wird und dass wesentliche Inhalte der ebenfalls neu überarbeiteten DIN EN ISO 9001:2015 in die neue Norm einfließen werden. Die überarbeitete Norm wird künftig neue Anforderungen sowohl an Kalibrier- und Prüflaboratorien als auch im Rahmen der Meterkonvention an nationale Metrologieinstitute stellen.

 

Auf internationaler Ebene ist die PTB in der entsprechenden ISO/CASCO-Arbeitsgruppe über die Internationale Organisation für das gesetzliche Messwesen (OIML) vertreten.

Die in der Normungsarbeit gewonnenen PTBErfahrungen wurden u. a. in einen Workshop der osteuropäischen Metrologie-Organisation COOMET eingebracht. Ziel des Workshops war es, eine einheitliche Position der COOMET-Mitglieder zur Revision der o. g. Norm zu erarbeiten.