Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Erfolgreiche Auditierung als familienbewusste Arbeitgeberin

Nachricht des Jahres im PTB-Jahresbericht 2015
01.04.2016

Die PTB hat sich im vergangenen Jahr erstmals dem Audit „berufundfamilie“ unterzogen. Festgestellt wurde dabei, dass die PTB bereits vor dem Audit über umfassende förderliche Rahmenbedingungen und Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie verfügte. Dazu gehören eine flexible, lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung mit individuellen Teilzeit- und Beurlaubungsregeln, alternierende Telearbeit, eine Kinderkrippe und Kindertagesstätte auf dem Betriebsgelände in Braunschweig, Eltern-Kind-Zimmer an beiden Standorten, betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

PTB-Vizepräsident Dr. Roman Schwartz (dritte Person von links) und Vertreter weiterer zertifizierter Organisationen bei der Übergabe des Zertifikats berufundfamilie

Für die Zukunft wurden beim Audit weitere Maßnahmen vereinbart, die – neben einem verbesserten Informationsangebot nach innen und nach außen – die Etablierung eines Familienbüros sowie die gezielte Unterstützung von Führungskräften bei der familien- und lebensphasenbewussten Führung umfassen.

Nach dem umfassenden Audit ist die PTB im Mai 2015 offiziell als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert worden.