MATHMET – Das Europäische Zentrum für Mathematik und Statistik in der Metrologie

Nachricht des Jahres im PTB-Jahresbericht 2015
01.04.2016

Die PTB hat zusammen mit anderen europäischen Metrologieinstituten 2015 das „Europäische Zentrum für Mathematik und Statistik in der Metrologie (MATHMET)“ gegründet. Zielsetzung dieses Zentrums ist die Bildung eines europäischen Netzwerks, welches durch gemeinsame Forschung, Serviceangebote, Richtlinien und Kooperationen die für die metrologische Forschung in Europa benötigte, bestmögliche mathematische und statistische Expertise bereitstellt.

Teilnehmer des MATHMET Workshop 2014 an der PTB, Berlin

Insbesondere kleinere Metrologieinstitute sowie kleine oder mittelständische Unternehmen, die selbst keine mathematischen Gruppen haben, werden durch MATHMET in die Lage versetzt, auf mathematische und statistische State-of-the-art-Expertise zurückgreifen zu können. Dazu verbreitet MATHMET Leitfäden und validierte Software zu deren Anwendung. Gleichzeitig bietet MATHMET ein Forum für mathematische und statistische Fragestellungen und fördert den Austausch mit akademischen Einrichtungen sowie Industrie und Standardisierungsorganisationen durch gemeinsame Projekte und internationale Workshops und Konferenzen.

Die breite wissenschaftliche Zusammenarbeit auf europäischer Ebene wird durch MATHMET unterstützt, indem ein gemeinsames Internetportal zur Verbreitung wissenschaftlicher Arbeiten bereitgestellt wird, durch gemeinsame Forschungsaktivitäten der Mitglieder sowie durch Forschungskooperationen mit akademischen Einrichtungen, Standardisierungsorganisationen und industriellen Partnern. Der Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern wird durch wissenschaftliche Konferenzen, gemeinsame Publikationen und Gastaufenthalte aktiv gefördert.