Tag der offenen Tür im Ministerium mit PTB-Beteiligung: Energie sparen durch genaues Messen

30.12.2014

Im August beteiligte sich die PTB am Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin und erläuterte die Bedeutung von genauen Messungen zum effektiven Einsparen von Energie. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten Wissenschaftler aus dem Gebiet „Neue Verfahren der Wärmemengenmessung“ aus der Abteilung „Temperatur und Synchrotonstrahlung“ ihre speziellen Messmethoden vor.

Zur Stromerzeugung bzw. Energiegewinnung spielen Kraftwerke eine wichtige Rolle. Doch ein Kraftwerk soll nicht einfach nur Strom erzeugen, es soll dies vielmehr möglichst effizient tun. Eine wichtige Messgröße dabei: die Fließgeschwindigkeit des erhitzten Mediums im Rohrleitungssystem des Kraftwerks. Das Wissen um die genaue Fließgeschwindigkeit kann zur Optimierung des Kreislaufs und schließlich zur Energieeinsparung beitragen.

In dem als Exponat aufgebauten Miniatur-Prüfstand steuerte ein Solarmodul über eine Kreiselpumpe einen Wasserkreislauf. Mit einer Lasersonde wurde die Fließgeschwindigkeit des Wassers hochgenau gemessen. Die hier verwendete Laser-Doppler- Messtechnik (eine Weiterentwicklung der PTB) wird derzeit schon als Vergleichsverfahren zur Volumenstrombestimmung in der Fernwärme, bei der Gasmengenmessung sowie als Geschwindigkeitsreferenz für Windkanäle eingesetzt. Darüber hinaus lassen sich damit Strömungsphänomene visualisieren und Durchflusszähler optimieren.

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) informieren einmal im Jahr zum Tag der offenen Tür die verschiedenen Abteilungen und die nachgeordneten Behörden über aktuelle Projekte, Forschungsthemen , Initiativen und Kampagnen. Thematisch orientierte sich der Tag der offenen Tür 2014 an den Themen „25 Jahre Friedliche Revolution“ und „Energiewende“.

Weitere Informationen: Opens external link in new windowwww. bmwi.de