Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Genauere Modellierung des TWIs durch die Simulationsumgebung

13.12.2013

Im Rahmen des laufenden ERMP-Projektes IND10 wurde für das Tilted-Wave-Interferometer (TWI) die an der PTB entwickelte Simulationsumgebung  signifikant erweitert. So wurde u.a. ein scannendes TWI konfiguriert ...

Im Rahmen des laufenden ERMP-Projektes IND10 wurde für das Tilted-Wave-Interferometer (TWI) die an der PTB entwickelte Simulationsumgebung  signifikant erweitert. So wurde u.a. ein scannendes TWI konfiguriert, die Kalibrierung des TWIs nachgebildet, das sog. „ray aiming“ implementiert sowie ein reales Optikdesign importiert. Als Ergebnis können nun TWI Experimente in noch realistischerer Weise auf dem Computer modelliert und zu Sensitivitäts- und Genauigkeitsuntersuchungen genutzt werden.

Ansprechpartner: Opens window for sending emailM. Stavridis, FB 8.4; Opens window for sending emailI. Fortmeier, FB 8.4