Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Evaluation

03.04.2017

Die PTB wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal durch den Wissenschaftsrat evaluiert. Dabei hat die Evaluationskommission auch Augenmerk auf die Fortentwicklung seit der letzten Evaluation vor neun Jahren gelegt.

Zur Evaluation der PTB durch den Wissenschaftsrat gehörten auch Besichtigungen der beiden Standorte im September 2016.

Nachdem von der PTB im Frühjahr zunächst ein umfassender Bericht in Form des beantworteten Fragenkatalogs an den Wissenschaftsrat übermittelt worden war, folgte im Oktober ein dreitägiger Besuch an den Standorten in Braunschweig und Berlin. Dabei wurden sowohl die Aktivitäten der Fachlabore vorgestellt als auch Gespräche mit Vertretern verschiedener Stakeholdergruppierungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PTB geführt, um die fachliche und strategische Aufstellung der PTB unter die Lupe zu nehmen. Die Gutachterinnen und Gutachter des Wissenschaftsrates zeigten sich von den präsentierten Arbeitsergebnissen beeindruckt und begeistert, was nicht zuletzt dem großen Einsatz und der Motivation aller Beteiligten zuzuschreiben ist, mit denen die Kommission in Kontakt kam. Der endgültige Bericht wird zum April 2017 erwartet.