Ausbau der Vernetzung in der Wissenschaftslandschaft

01.04.2016

Die PTB ist über eine Vielzahl von Aktivitäten mit der Wissenschaftslandschaft vernetzt. Im vergangenen Jahr wurde dabei vor allem die Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Regionen Braunschweig-Hannover und Berlin ausgebaut.

Teilnehmer an der internationalen PTB-Sommerschule 2015

Die Kooperation zwischen PTB und TU Braunschweig im Rahmen der Metrologie-Initiative Braunschweig (MIB) bildet die Grundlage für eine intensive gemeinsame Forschung und Hochschulausbildung im Bereich Metrologie. Das Spektrum der Zusammenarbeit reicht von gemeinsamen Forschungsprojekten und -zentren über gemeinsam betriebene Studiengänge und Graduiertenschulen bis hin zur Berufung von Leitungspersonal mit gemeinsamer Anbindung an beide Einrichtungen. Bislang wurden unter dem Dach der MIB der Studiengang „Messtechnik und Analytik“, die Graduiertenschule „Braunschweig International Graduate School of Metrology“ (B-IGSM), das Graduiertenkolleg „Metrology for Complex Nanosystems“ (NanoMet) sowie das Forschungszentrum „Laboratory of Emerging Nanometrology“ (LENA) eingerichtet.

Eine Initiative von PTB und B-IGSM war die mit Unterstützung des Helmholtz-Fonds e. V. durchgeführe internationale Metrologie-Sommerschule 2015, an der 70 Doktoranden und Doktorandinnen aus 18 verschiedenen Herkunftsländern teilnahmen. Die Teilnahme von sechs Personen aus Schwellen- und Entwicklungsländern wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Themenschwerpunkte der Veranstaltung lagen auf der Neudefinition der Einheiten und ihrer praktischen Realisierung sowie auf der Vermittlung metrologischer Kernkonzepte verbunden mit dem Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs aus den MINT-Fächern metrologisch weiterzubilden.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Vernetzung der PTB in der Wissenschaftslandschaft ist die Kooperation im Rahmen des Hannover Institut für Technologie (HITec). Erstmals in Europa werden dort Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Technologieentwicklung auf dem Gebiet der Quantenphysik und Geodäsie unter einem Dach vereint. Kooperationspartner sind die Leibniz Universität Hannover, das Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/ Albert-Einstein-Institut (AEI) sowie das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM). Die Grundsteinlegung des Forschungsneubaus HITec fand am 27. Januar 2015 statt.

Auf Initiative der PTB ist es außerdem gelungen, im Rahmen des Masterplans für die Wissenschaftsallianz zwischen der Technischen Universität Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover die Forschungslinie Quanten- und Nanometrologie (QUANOMET) zu etablieren. Damit wird dieses Thema, das in die Kernkompetenz der PTB fällt, neben den ebenfalls geförderten Lebenswissenschaften und der Mobilität zu einem großen Forschungsschwerpunkt in Niedersachsen. Die zugehörige Kooperationsvereinbarung wurde am 28. September 2015 unterzeichnet.