Rückführungen in Europa

Nachricht des Jahres im PTB-Jahresbericht 2015
01.04.2016

Die PTB ist Mitglied in EURAMET, der europäischen Vereinigung der nationalen Metrologieinstitute. Ein wesentliches Ziel von EURAMET ist die Bereitstellung einer effizienten, international wettbewerbsfähigen Mess-Infrastruktur. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es vielfältige Aktivitäten innerhalb von EURAMET. Eine besteht darin, dass sich Institute für bestimmte Messgrößen und Messbereiche auf Institute aus anderen Ländern zurückführen. Auf das Vorhalten eigener nationaler primärer Normale kann dann verzichtet werden, wodurch Ressourcen europaweit effizient eingesetzt werden.

Rückführung in der dimensionellen Metrologie

Der aktuelle Stand der Rückführungen in Europa wurde im vergangenen Jahr vom präsidialen Stab der PTB erhoben. Dazu wurde als ausschließliche Datenquelle die Datenbank mit Schlüsselvergleichen (KCDB – key comparisons data base) des BIPM ausgewertet, die insgesamt 7951 Einträge aus Europa aufweist. In dieser Zahl nicht enthalten sind die Einträge des CCQM (Consultative Committee for Amount of Substance: Metrology in Chemistry and Biology), die aufgrund fachlicher Besonderheiten einer anderen Auswertung bedürfen. Für alle übrigen europäischen Einträge in der KCDB wurde mit einem automatischen Softwaretool die Quelle der Rückführung ermittelt. Diese Informationen wurden in Grafiken mit den Staaten aller EURAMET- Mitglieder zusammengefasst, sortiert nach dem vom BIPM verwendeten Länderkürzel. Eine sich verjüngende Verbindungslinie zwischen zwei Staaten repräsentiert mindestens eine Rückführung, wobei die Weitergabe vom dünneren zum dickeren Linienende erfolgt. Ein grauer Kreis symbolisiert die Tatsache, dass aus diesem Staat kein Eintrag in der KCDB vorliegt. Ein Kreis mit dem Länderkürzel ohne Verbindungslinie zeigt an, dass die Rückführung im eigenen Staat erfolgt. Solche Grafiken wurden für die metrologischen Disziplinen separat angefertigt, z. B. für die dimensionelle Metrologie oder den Durchfluss. Sie belegen eindrucksvoll das hohe Maß an Kooperation innerhalb von EURAMET.