Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Nachrichten aus Abteilung 4

Der Langwellensender DCF77 ist weiterhin das wichtigste Medium zur Verbreitung der gesetzlichen Zeit, zu der die PTB nach dem Einheiten- und Zeitgesetz verpflichtet ist. Nach Verhandlungen mit dem Betreiber des Senders, der Media Broadcast GmbH, wird die bestehende vertragliche Vereinbarung bis in das Jahr 2021 fortgesetzt.

[ mehr ]

Nach 25 Jahren Betrieb war in der primären Atomstrahluhr CS2 der Caesiumvorrat aufgebraucht. 10 Gramm Caesium ermöglichen nun den Betrieb für weitere 20 Jahre. Nun dient CS2 wieder als eine der Referenzuhren für die Realisierung der Atomzeitskala UTC(PTB) und damit auch der gesetzlichen Zeit.

[ mehr ]

Für die hochgenaue Messung der Flugzeit von Neutrinos zwischen ihrer Quelle am CERN, Genf, und dem Detektor OPERA im Gran Sasso Untergrundlaboratorium, Italien, muss die Zeitdifferenz zwischen den zwei Zeitreferenzpunkten an beiden Orten auf wenige Nanosekunden genau bekannt sein. Die PTB kalibrierte die Signallaufzeiten der hierfür verwendeten GPS Empfänger.

[ mehr ]

Mit dem neuentwickelten Gonioreflektometer für Appearance der PTB sind erste Messungen zur vollständigen Charakterisierung von so genannten goniochromatischen (winkelabhängigen) Farben durchgeführt worden. Mit dem Messplatz können für beliebige Ein- und Ausfallwinkel auf einer Probe komplette Reflexionsspektren im sichtbaren Spektralbereich aufgenommen werden und daraus Farbkoordinaten in...

[ mehr ]

In Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin (BESSY-II) wurden neuartige interferometrische Messverfahren zur Topographiebestimmung von Synchrotronspiegeln mithilfe von virtuellen Experimenten simuliert. Für einen Synchrotron-Fokussierspiegel mit einer Topographievariation von 5 mm konnte eine Rekonstruktionsgenauigkeit von 100 nm (rms) ermittelt werden. Die virtuellen Experimente liefern...

[ mehr ]

In der PTB wurde das weltweit erste photometrische Transfernormal auf Basis organischer Leuchtdioden (OLED) entwickelt und kann jetzt von der Industrie für die Justierung von Messsystemen zur Bestimmung wichtiger photometrischer Größen dieser neuartigen Lichtquellen eingesetzt werden.

[ mehr ]

Ein LED-Messplatz für die photometrische und colorimetrische Charakterisierung von LEDs im Fernfeld wurde zur Messung der Leuchtdichteverteilung im Nahfeld erweitert. Aus den Messergebnissen werden Strahlendaten generiert, die beim optischen Design moderner Lichtquellen verwendet werden können, um von den Nahfeldmessungen auf das Fernfeld zu schließen. Bei dem gemessenen Lichtstrom und der...

[ mehr ]

In der Abteilung Optik wurde ein Alterungsmessplatz zur Identifizierung lebensdauerbeeinflussender Kriterien von OLEDs aufgebaut. Hier werden ständig optische und elektrische Größen von 60 OLEDs während des Betriebs gemessen. Die Ergebnisse werden in dem von der PTB geleiteten technischen Komitee TC2-68 bei der CIE zur Entwicklung einer internationalen Norm zur Bestimmung der Lebensdauer von OLEDs...

[ mehr ]

Unter Leitung der PTB wurde ein neuer Brechzahl-Messvergleich gestartet, der nicht wie sonst üblich von bereits gefertigten prismatischen Proben, sondern von den ursprünglichen Glasblanks ausgeht. Dadurch wird auch der Einfluss der Prismenherstellung mit erfasst. Teilnehmer sind Firmen und Institute, die die Brechzahl von Gläsern mit sehr geringer Unsicherheit messen können.

[ mehr ]

Vom 4. – 6. Oktober 2011 fand im neueröffneten Tagungszentrum der PTB die 37. Jahrestagung der Deutschen farbwissenschaftlichen Gesellschaft (DfwG) als Gemeinschaftsveranstaltung zwischen PTB und DfwG statt. Die DfwG ist das deutsche Spiegelgremium der CIE (CIE: International Commission on Illumination) für die Division 1 (Vision and Color) und Division 8 (Image Technology). Die Tagung stand im...

[ mehr ]