Logo PTB
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

Thermodynamik und Explosionsschutz (ThEx)

Publikations Einzelansicht

PTB-W-62

Brand- und Explosionsgefahr beim Versprühen von brennbaren Flüssigkeiten und von deren Gemengen mit Wasser

Autor(en): H. Förster, W. Hirsch und D. Hempel
Jahr: 1995
Seite(n): 62 S., 18 Abbildungen, 4 Tabellen
Verschiedenes: DM 30,00
ISBN: ISBN 3-89429-935-5
Zusammenfassung: Inhalt der Forschungsaufgabe war die Untersuchung der Entzündung technischer Reinigungsflüssigkeiten mit Flammpunkt > 61°C beim Versprühen unter praxisnahen Bedingungen (Raumtemperatur, mittlere Tropfendurchmesser zwischen 0,3 mm und 1 mm). Die Untersuchungen erfolgten an zwei verschiedenen Versuchsständen. Während in einer geschlossenen Apparatur von 700 l Inhalt charakteristische Explosionskennwerte bestimmt wurden, konnte in einer offenen Freiversuchsanlage die visuelle Beobachtung der Flammenausbreitung erfolgen und Zündver-suche mit mechanischen Funken durchgeführt werden.

Zurück zur Listen Ansicht