Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

PTB-Berichte Neutronenphysik (N)

Publikations Einzelansicht

Bericht

Titel: Dose Equivalent Measurements on Board Civil Aircraft
Autor(en): H. Schuhmacher und U. J. Schrewe
Jahr: 1993
Dokument Nummer: PTB-N-13
Seite(n): 42 , 14 Abbildungen, 5 Tabellen
Verschiedenes: DM 20,00
ISBN: ISBN 3-89429-306-3
Schlüsselwörter: PTB-N-
Zusammenfassung: Mit einem gewebeäquivalenten Proportionalzähler wurde die Ortsdosis im gemischten Strahlenfeld an Bord von Zivilflugzeu-gen mit einer relativen Unsicherheit von 20% bestimmt. Zwischen den Flugflächen 330 und 410 (entsprechend Flughöhen zwischen ca. 9,9km und 12,3km) wurden Äquivalentdosisleistungen zwischen 4 und 8 mSv/h gemessen. Weiterhin wurden Informationen über einzelne Komponenten des Strahlenfelds aufgenommen, und es wurden spezielle Untersuchungen mit verschiedenen Absorbermaterialien durchgeführt.

Zurück zur Listen Ansicht