Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

PTB-Berichte Fertigungsmesstechnik (F)

Publikations Einzelansicht

Bericht

Titel: Final Report of the CIRP Form Intercomparison
Autor(en): O. Jusko und F. Lüdicke
Jahr: 1999
Dokument Nummer: PTB-F-38
Seite(n): 80
Verschiedenes: DM 29,00
ISBN: ISBN 3-89701-472-6
Schlüsselwörter: PTB-F-
Zusammenfassung: Zwischen 1996 und 1998 wurde von CIRP ein weltweiter Ringvergleich von Formmessungen organisiert. Unter den Teilnehmern waren Universitäten, nationale Metrologieinstitute (NMI) und industrielle Anwender. Die Meßgrößen waren Rundheit, Geradheit und Parallelität. Zum ersten Mal wurden Koordinatenmeßgeräte (KMG) und Formmeßgeräte in einer Vergleichsmessung direkt verglichen. Dieser Bericht präsentiert und analysiert die Ergebnisse. Die Resultate sind vielversprechend. Doch werden auch typische Probleme der Formmeßtechnik sichtbar.

Zurück zur Listen Ansicht