Preis für Nano-Metrologen der PTB

Thorsten Dziomba gewinnt ersten Preis bei europäisch-asiatischem Wettbewerb

16.07.2007

Thorsten Dziomba, einem jungen wissenschaftlichen Mitarbeiter der PTB, wurde der Titel "The Best Young Metrologist of COOMET" verliehen. Sein Vortrag überzeugte die hochrangige Jury, in der u. a. die Präsidenten mehrerer metrologischer Staatsinstitute aus dem COOMET vertreten waren.

Foto: Thorsten Dziomba erhält die Siegerurkunde aus der Hand des COOMET-Präsidenten Dr. G. Sidorenko. (Das Foto kann als 300-dpi-Datei bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden: erika.schow@ptb.de)

COOMET (Euro-Asian Cooperation of National Metrological Institutions) ist eine Organisation metrologischer Staatsinstitute in 17 mittel- und osteuropäischen sowie asiatischen Ländern. Im Jahr 2007 veranstaltete diese Organisation bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Konferenz für junge Metrologen bis zum Alter von 35 Jahren. An der zweitägigen Konferenz im Ukrainischen Metrologie-Institut in Charkiv (Kharkiv) nahmen 24 junge Wissenschaftler aus 9 Ländern teil.

Die neunköpfige internationale Jury wählte einstimmig Thorsten Dziomba von der PTB für seine Arbeit "Turning Scanning Probe Microscopy into a more quantitative method" aus. Diese Arbeit ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin, und dem IPM-RAS, Nishny Novgorod (Russland).

Im ausgezeichneten Vortrag stellte Thorsten Dziomba eine durchgehende Rückführungskette für die Rastersondenmikroskopie vor, die von der Realisierung der SI-Basiseinheit Meter im Staatsinstitut bis hin zum Anwender z. B. in der Industrie reicht. Dabei präsentierte er unter anderem auch neuartige 3D-Normale und Nanorau-Normale, an deren Erprobung und Weiterentwicklung der Preisträger zusammen mit Kooperationspartnern arbeitet.

Ansprechpartner:
Thorsten Dziomba