Strahlung in der Luft

PTB baut Teile eines historischen Messgeräts der Radioaktivitätsforschung nach Ausstellungsstück für die Elster & Geitel Ausstellung (2. September – 18. November)

09.07.2007

Presseeinladung

Übergabe eines von der PTB nachgebauten
Messgerätes ionisierender Strahlung (Glockenapparat)
für die „Elster & Geitel Ausstellung“

Freitag 13. Juli 2007, 11 Uhr
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100, 38116 Braunschweig
Werkstatt im Bothe-Bau
(Besucher werden am PTB-Eingang abgeholt)

Der Radioaktivität auf die Spur zu kommen ist nicht ganz einfach, zumal dann, wenn das Phänomen selbst noch weitgehend im Dunkeln liegt. In dieser Situation vor gut 100 Jahren entwickelten Julius Elster und Hans Geitel, die zwei Wolfenbütteler Pioniere der Radioaktivitätsforschung, ein Messgerät, um radioaktive Stoffe in der Luft aufzuspüren. Teile des historischen Apparats hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt anlässlich der bevorstehenden Elster & Geitel Ausstellung nachgebaut und damit vorhandene Originalteile ergänzt. Die Übergabe an die Ausstellungsmacher findet an diesem Freitag (13. Juli) in der PTB in Braunschweig (Bundesallee 100) statt. Pressevertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Der Glockenapparat, den Elster und Geitel entwickelten, verdankt seine Bezeichnung seiner äußeren Form: Der eigentliche Messraum des Apparats wird von der Außenwelt durch eine Glasglocke von 45 Zentimeter Höhe abgeschirmt. Der Messraum selbst ist eine Art Ionisationskammer, in der ionisierende Strahlung einen elektrischen Entladungsvorgang hervorruft. Dieser Entladungsvorgang wird über ein Elektrometer angezeigt und ist zugleich ein Maß für die radioaktiven Stoffe in der (atmosphärischen) Luft.

Der Nachbau und die Originalteile dieses Messgeräts wandern als Ausstellungsstück in die am 2. September im Schlossmuseum Wolfenbüttel startende Elster & Geitel Ausstellung, die den Bogen von den Anfängen der Radioaktivitätsforschung bis in unsere Gegenwart schlägt. Begleitet wird die Ausstellung von einer populärwissenschaftlichen Vortragsreihe. Alle Informationen zur Ausstellung und zu den Vorträgen des Begleitprogramms finden sich auf der Webseite: www.elster-geitel.de

Weitere Informationen:
Dr. Jens Simon, Pressestelle PTB