Surfaces meet Life Sciences

18.06.2003

Europäischer Vakuumkongress vom 23. bis 26. Juni in Berlin (im Rathaus Schöneberg und im Institut Berlin der PTB) / Verleihung des Nanowissenschaftspreises

Unter dem Motto „Surfaces meet Life Sciences“ treffen sich vom 23. bis 26. Juni mehr als 300 Wissenschaftler aus aller Welt zum 8. Europäischen Vakuumkongress in Berlin. Das Besondere des Kongresses: Die Teilnehmer aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen werden in ihren Vorträgen und Postern vor allem die Schnittstellen zwischen der eher „harten“ physikalischen Vakuum- und Oberflächentechnik und den eher „weichen“ Lebenswissenschaften beleuchten. Bereits heute fließen die Ergebnisse aus diesen Schnittstellen in Medizin und Pharmazie ein: für die Pharmakaentwicklung, für neue diagnostische Verfahren oder für die Entwicklung von Biomaterialien wie Implantaten oder künstlichen Geweben.

Zwei Beispiele aus dem umfangreichen wissenschaftlichen Programm des Kongresses stehen für seine interdisziplinäre Spannweite: Professor Günter Fuhr vom Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik wird in seinem Plenarvortrag am Montag (9.30 Uhr) über „Biointerfaces“ sprechen: über die Anbindung von technischen Oberflächen an lebendes biologisches Gewebe. Oder Professor Andreas Jordan von der Charité in Berlin: Sein Thema am Mittwoch (9.00 Uhr) sind „rostige“ Nanopartikel, die lokal in Tumorzellen eingebracht werden können, um dort – erhitzt durch ein von außen angelegtes Magnetfeld – diese Tumorzellen zu zerstören.

Die Nanotechnologie ist ein bedeutender Mittler zwischen Vakuumtechnik und Life Sciences. Insofern ist es nur folgerichtig, dass der diesjährige, vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gestiftete „Nanowissenschaftspreis“ im Rahmen dieses Kongresses verliehen wird: Die Preisträger sind

Dr. Ernst-Ludwig Florin vom Europäischen Molekularbiologischen Laboratorium in Heidelberg und Prof. Dr. Matthias Rief von der Universität München. Im Anschluss an die Preisverleihung (Donnerstag, 26. Juni, 10.20 Uhr, PTB-Charlottenburg, Helmholtz-Saal) werden beide Preisträger über ihre Arbeiten vortragen.

Pressevertreter sind zu den Vorträgen des Kongresses herzlich eingeladen. Interviews mit den Vortragenden sind im Anschluss an die Vorträge (oder nach individueller Absprache) möglich. Bitte melden Sie sich beim jeweiligen Tagungsbüro (Rathaus Schöneberg bzw. Institut Berlin der PTB) vor Ort an.

Im Anschluss an die Verleihung des Nanowissenschaftspreises (in der PTB in Charlottenburg) findet um12.30 Uhr ein Pressegespräch im Helmholtz-Saal der PTB statt. Um vorherige Anmeldung bei der Pressestelle der PTB wird gebeten.

8. Europäischer Vakuumkongress, „Surfaces meet Life Sciences“ 23. Juni bis 26. Juni, Berlin
Tagungsorte:
Rathaus Schöneberg und PTB (Abbestraße 2-12, Berlin-Charlottenburg)

Auszug aus dem Kongressprogramm (Plenarvorträge):

Montag, 23. Juni 2003

• 9.30 – 10.15 Uhr Rathaus Schöneberg
    Günter Fuhr
    Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik, St. Ingbert
    Biohybrids or what is Biocompatibility?

Dienstag, 24. Juni 2003

• 9.00 – 9.45 Uhr Rathaus Schöneberg
    H. F. Dylla
    Jefferson Lab, Newport News, USA
    From a Spark in Vacuum to Sparking the Vacuum: practical applications and basic physics from electric fields across the vacuum.

Mittwoch, 25. Juni 2003

• 9.00 – 9.45 Uhr Rathaus Schöneberg
    Andreas Jordan
    Universitätsklinikum Charité, Berlin
    Magnetic Fluid Hyperthermia: Description and rationale of a new option in clinical hyperthermia with cell specific superparamagnetic iron oxide nanoparticles.

Donnerstag, 26. Juni 2003

• 9.00 – 9.45 Uhr PTB, Institut Berlin, Charlottenburg, Helmholtz-Saal
    Salvo Coffa
    STMicroelectronics, Catania, Italien
    Si based optoelectronics for biosensors ans bioelectric applications.
  • 10.30 – 11.15 Uhr PTB, Institut Berlin, Charlottenburg, Helmholtz-Saal
    Ernst-Ludwig Florin
    Europäisches Molekularbiologisches Laboratorium, Heidelberg
    Mechanical single molecule experiments in the thermal energy regime.
  • 11.15– 12.00 Uhr PTB, Institut Berlin, Charlottenburg, Helmholtz-Saal
    Matthias Rief
    Ludwig-Maximilians-Universität München
    Structural and Conformational Mechanics of Single Biomolecules.