Vom metrologischen „Olymp“ bis zum Crashtest

11.09.2002

Internationale Konferenz über Harmonisierung von Messverfahren im Zeitalter der Globalisierung

Neue Methoden und Geräte zur Messung von Kraft, Masse, Drehmoment und Härte sowie zur Überwachung von Bauwerken sind die Themen auf einer Konferenz der Internationalen Messtechnischen Konföderation (IMEKO) vom 24. bis 26. September in Celle. Die Veranstaltung wird von der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik, der Technischen Universität Braunschweig und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) organisiert. Neben dem internationalen Gedankenaustausch zum Stand der Technik und über zukünftige Entwicklungen steht die enge Verbindung zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung im Vordergrund.

Wie lange hält eine Autobahnbrücke der Dauerbelastung stand? Materialermüdung von vielbefahrenen Verkehrsbauten rechtzeitig (aber auch nicht vorzeitig) zu diagnostizieren ist eine der kniffligen Aufgaben, der sich die moderne Messtechnik stellen muss. Andere praxisrelevante Themen auf der Tagung sind Forschungsarbeiten für die messtechnische Absicherung von Crashtests oder Kalibrierverfahren für die Einhaltung von Toleranzen in der Fahrzeugmontage. Dabei geht es stets darum, eine Brücke von Forschung auf dem metrologischen „Olymp“ (in den metrologischen Staatsinstituten wie der PTB) bis hin zu ganz konkreten Problemen der industriellen Anwender zu schlagen. Insgesamt werden etwa 150 Fachleute aus 25 Ländern ihre Erfahrungen mit präzisen und zuverlässigen Messungen in folgenden Themengebieten vorstellen:

• Messung von Kraft, Masse, Drehmoment und Härte
  • Neue Konzepte auf dem Gebiet der dynamischen Messungen und deren Umsetzung
  • Mehrkomponenten-Verfahren zur Darstellung und Messung von Kraft und Drehmoment
  • Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Wägetechnik
  • Sensortechnologie und deren industrielle Anwendungen
  • Kraft- und Drehmomentmessung im Mikro- und Nanobereich
  • Akkreditierung von Laboratorien
  • Messtechnik im Bauwesen mit Anwendungen bei der Bauwerksüberwachung.

Das Tagungsprogramm wird ergänzt durch eine Geräteausstellung in- und ausländischer Hersteller von Messtechnik. An die Tagung schließt sich eine Besichtigung der speziell mit dieser Thematik beschäftigten PTB-Laboratorien in Braunschweig an.

Weitere Informationen:

Dr. Amritlal Sawla, PTB-Laboratorium „Kraft“
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100, 38116 Braunschweig