Wanderausstellung über Hermann von Helmholtz

13.06.1997

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist 1997 seit 50 Jahren in Braunschweig ansässig. Aus diesem Anlaß findet vom 3. Juli bis zum 5. Juli 1997 eine Reihe von Veranstaltungen statt.

Am 3. Juli 1997, 20.00 Uhr, beginnt die Veranstaltungsreihe mit der Eröffnung der Wanderausstellung "Hermann von Helmholtz - Klassiker an der Epochenwende" im Braunschweigischen Landesmuseum, Burgplatz 1, 38100 Braunschweig.

Hermann von Helmholtz (1821 bis 1894) war einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Er leistete als Arzt und Physiologe, als Physiker und Mathematiker, als Lehrer und Wissenschaftsorganisator entscheidende Beiträge zu den Grundlagen unseres wissenschaftlich-technischen Weltbildes. Noch heute gilt er als Gründungsvater der modernen Physik in Experiment, Theorie und hochtechnologischer Anwendung. Nach Professuren für Anatomie und Pathologie in Königsberg und Bonn, für Physiologie in Heidelberg und für Physik in Berlin, baute er in seinem letzten Lebensjahrzent die Physikalisch-Technische Reichsanstalt (PTR), die Vorgängerin der heutigen PTB, auf. Als erster Präsident leitete er sie von 1887 bis zu seinem Tode im Jahre 1894.

Die Ausstellung widmet sich dem Leben und Wirken des Universalgelehrten Hermann von Helmholtz. Sie zeigt die vielen Facetten eines langen und erfolgreichen Forscherlebens, die auch nach mehr als einem Jahrhundert den Betrachter faszinieren werden.

Getragen wird die Ausstellung von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, dem Deutschen Museum Bonn und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Sie war aus Anlaß des 175. Geburtstages des Wissenschaftlers Hermann von Helmholtz in der Zeit vom 14. November 1996 bis zum 12. Januar 1997 bereits im Deutschen Museum in Bonn zu sehen. Ihre zweite Station ist nun Braunschweig, wo sie in den Kabinett-Ausstellungsräumen des Braunschweigischen Landesmuseums im Vieweg-Haus am Burgplatz bis zum 24. August zu sehen sein wird.

Für die Präsentation in Braunschweig wurde die Ausstellung um einige Tafeln erweitert, die über die Vorarbeiten zur Gründung der PTR, die Hermann von Helmholtz maßgeblich gestaltete, sowie über die Entwicklung von der PTR zur PTB informieren.