Asphärenmesstechnik preiswürdig vermittelt

Kompetenzzentrum für Ultrapräzise Oberflächenbearbeitung (CC UPOB) mit Sitz in der PTB erhält Auszeichnung

12.07.2012

Gemeinsam messen – für sein Konzept einer Veranstaltungsreihe zur Asphärenmesstechnik wurde das CC UPOB auf der Jahrestagung der Initiative "Kompetenznetzwerke Deutschland" ausgezeichnet. Asphären sind optische Komponenten, deren Form von der einer Kugel abweicht und die zum Beispiel als Bauteil in Sehhilfen, Kameras und Teleskopen verwendet werden. Die Vermessung asphärischer Oberflächen ist ausgesprochen schwierig; die Messunsicherheiten liegen bei den gängigen Verfahren bei bis zu 40 Prozent. Zwei solche Asphären hatte das CC-UPOB vor der Veranstaltung an die Teilnehmer aus aller Welt verschickt. Die Messergebnisse wurden dann vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Dies ist ein erster Schritt, um Unterschiede in den Ergebnissen zu erkennen und im Rahmen weiterer Diskussionen verringern zu können. Die Veranstaltungsreihe wurde auf die Initiative der Mitglieder ins Leben gerufen und wird im Herbst 2012 im Rahmen eines Workshops fortgeführt. Überreicht wurde die Auszeichnung vom parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher.

Ansprechpartner
Heiko Klawitter, CC UPOB Geschäftsstelle Kompetenzzentrum Ultrapräzise Oberflächen e.V.,
Tel. (0531) 592-5131,
E-Mail: heiko.klawitter(at)ptb.de