Tag der Ausbildung in der PTB

12.09.2014

Am 20. September können sich Schüler, Eltern und Lehrer einen Eindruck davon verschaffen, welch hohen Stellenwert die Berufsausbildung in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) hat: Sowohl Ausbilder als auch Auszubildende erwarten Sie in den Ausbildungsräumen, um die einzelnen Ausbildungsgänge vorzustellen, Projektarbeiten zu präsentieren, Experimente durchzuführen und Fragen zu beantworten.

Auszubildende am Eingang der PTB (Foto: PTB)

Es wird sicher zu spüren sein: Hier werden nicht nur umfassendes Wissen und Fähigkeiten vermittelt, sondern jeder Auszubildende in seinen besonderen Interessen fürsorglich gefördert.

Die PTB ist Deutschlands erste Adresse des genauen Messens. Sekunde, Kilogramm, Meter, Ampere, Kelvin, Candela oder Mol - bei allem, was sich messen lässt, ist die PTB mit höchster Genauigkeit dabei. Ihr Wissen gibt sie an Wissenschaft und Wirtschaft weiter und trägt so zu deren Erfolg bei. Forschung und die Entwicklung von Messtechnik kann aber nur auf höchstem Niveau stattfinden, wenn auch die Mitarbeiter kompetent sind. Daher ist die Ausbildung in der PTB von hoher Qualität und hat eine langjährige Tradition.

Informiert wird über die Ausbildungsberufe:

• Elektroniker/in für Geräte und Systeme
  • Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik