Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild "News"

Technische Berufe - was erwartet die Azubis?

Einladung zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Schülern und Eltern in der PTB

08.01.2009

Welchen Beruf soll ich erlernen? Was liegt mir und bietet gute Zukunftschancen? Für Jugendliche ist die Berufswahl eine weit reichende Entscheidung. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat gezielt Schüler der 9. Klassen eingeladen, sich selbst ein Bild vom Berufsalltag zu machen. An sieben Nachmittagsveranstaltungen können die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern fünf Berufsbilder sowie die dazu gehörigen Ausbilder und Räumlichkeiten kennenlernen. Die PTB erwartet pro Termin nicht mehr als 10 Schüler, sodass den Eltern und Schülern viel Raum für persönliche Fragen an Ausbilder und Auszubildende bleibt. Gerne möchten wir Sie als Pressevertreter zu einem dieser Termine einladen!

„Wir versprechen uns davon, bei Schülern und Schülerinnen das Interesse an technischen Berufen zu wecken, denn weniger als ein Viertel aller Schulabgänger entscheidet sich für einen technischen Beruf, und das führt zum Fachkräftemangel“, sagt Paul Jürgen Dickers, Beauftragter für die Berufsausbildung in der PTB. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Basis unserer Wirtschaft und können sich zu Meistern, Technikern, Betriebswirten und Ingenieuren weiterbilden.“ Die Einladungen zum Informationsnachmittag in der PTB sind gezielt an ausgewählte Schüler verschickt worden, die im Oktober 2008 erfolgreich am „Berufeparcours“ in der IGS Franzsches Feld teilgenommen haben. Der „Berufeparcours“ – ein gemeinsames Projekt von fünf großen Ausbildungsbetrieben, sieben Schulen und drei Instituten aus dem Bereich „Forschung und Lehre“ unter der Schirmherrschaft von Niedersachsenmetall – sollte sowohl Lust an technischen Berufen wecken als auch Möglichkeiten zur Ausbildung in der Region aufzeigen.

„Der Berufeparcours war eine besondere Art von Ausbildungsmesse“, erläutert Dickers. „Wir haben bei dieser gemeinsamen Veranstaltung nur Berufe vorgestellt, während die Betriebe anonym blieben. Die Schüler trafen an den Ständen Auszubildende, nur wenig älter als sie selbst und sie sollten an jedem Stand eine Aufgabe bewältigen. Diese Aufgabe hatte mit dem Beruf zu tun und konnte auch bewältigt werden – als Erfolgserlebnis.“ Durch Rückmeldung der Schüler über einen ausgefüllten Personalbogen haben die teilnehmenden Betriebe erfahren, welche Schüler sich für ihre Ausbildungsberufe interessieren.

Die PTB hat die Personalbögen ausgewertet und alle Schüler noch vor Weihnachten angeschrieben. Manche von ihnen bekamen den freundlichen Rat, ihre Noten zu verbessern. Andere Schüler erhielten gemeinsam mit ihren Eltern eine Einladung zu einem Nachmittag in der PTB an folgenden Terminen:

Termine
Jeweils in der PTB, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig:
14.1. 14 Uhr IT-System-Elektroniker/in
20.1. 14 Uhr IT-System-Elektroniker
22.1. 14 Uhr Elektroniker/in für Geräte und Systeme
27.1. 14 Uhr Physiklaborant/in
03.2. 14 Uhr Physiklaborant/in
09.2. 13 Uhr Technische/r Zeichner/in
10.2. 14 Uhr Feinwerkmechaniker/in

Da wir vorab nicht wissen, ob und wieviele Schüler zu einer Veranstaltung kommen werden, rufen Sie bitte eine Woche vorher an. Dann haben wir die Rückmeldungen.

Ansprechpartner:
Paul Jürgen Dickers,
Tel.: (0531) 592-9240
E-Mail: paul.j.dickers(at)ptb.de