Schutz von Kassendaten und Messwerten

PTB informiert über das technische Konzept revisionssicherer Kassensysteme

07.01.2009

Sie hatte im vergangenen Sommer für einige Diskussionen gesorgt: eine Chipkarte, die nicht nur zur Sicherung von Messdaten genutzt werden kann, sondern auch Registrierkassen vor Manipulationen schützen soll. Auslöser war die ursprünglich vorgesehene Änderung der Abgabenordnung im Rahmen des inzwischen von der Bundesregierung verabschiedeten Programms zur Bekämpfung der Schwarzarbeit.
Das bisher unveröffentlichte technische Konzept zu dieser Gesetzesvorlage wird die Physikalisch-Technische Bundesanstalt am 18. Februar 2009 in einem Seminar erläutern und praktische Lösungen aufzeigen. Vertreter aus Wirtschaft und Politik sind herzlich willkommen.

Das PTB-Seminar mit dem Titel "Revisionssicheres System zur Aufzeichnung von Kassenvorgängen und Messinformationen" will Kenntnisse über das technische Konzept und aktuelle Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zur Entwicklung einer Sicherheitslösung für messwertverarbeitende Kassensysteme vermitteln. Auch Hersteller werden zu Wort kommen und über die Integration der Technik in Kassensysteme und die damit verbundenen Kosten berichten und erste Prototypen vorstellen.

Darüber hinaus sollen die Seminar-Teilnehmer einen internationalen Überblick erhalten: Weltweit werden von den Finanzbehörden unterschiedlich starke Anforderungen an Kassensysteme gestellt. In vielen Ländern gibt es bereits seit Jahren strenge Fiskalgesetze und Auflagen für Kassensysteme, die meist nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand zu erfüllen sind. In Deutschland wurde ein grundsätzlich anderes Verfahren entwickelt. Eine Zertifizierung und wiederholte technische Prüfungen der Kassen sind dabei nicht erforderlich. Dabei können die Kosten im Vergleich zu den bekannten Systemen erheblich reduziert werden. International hat das von der PTB entwickelte Konzept starke Beachtung gefunden und wird derzeit auch innerhalb einer Arbeitsgruppe des Fiscalis-Projekts der EU diskutiert.

Seminar-Informationen und Anmeldung
Termin: 18. Februar 2009 an der PTB in Berlin