Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild "News"

Neuer Jahresbericht online

27.02.2002

Und ergänzend: Auszüge des Jahresberichts in Printform erhältlich

Wer im Internet die Suchbegriffe "PTB" und "Jahresbericht" und "2001" eingibt (etwa in der Metasuchmaschine MetaGer), findet jetzt schnell etwas, das es in der Vergangenheit vorzugsweise auf Papier gab: den aktuellen Jahresbericht der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Erstmals veröffentlicht die PTB damit ihren vollständigen Jahresbericht online - direkt zu finden auf ihrer Homepage www.ptb.de (dort unter der Rubrik Publikationen) - in einer für das Web aufbereiteten Form.

Der Bericht versammelt wichtige PTB-Nachrichten des vergangenen Jahres, etwa von der Erzeugung ultrakalter Atome über neue Methoden zur Malaria-Diagnostik bis zur Automatenerkennung von Euro-Münzen - drei Beispiele, die nur die Vielfalt der messtechnischen Aufgaben der PTB andeuten. Wem ein solcher Kurzblick auf die PTB genügt, dem mögen die "Nachrichten des Jahres" zu lesen empfohlen sein. Unter dieser Spitze des Eisbergs (aber auch dies online) liegt dann der größte Teil des Jahresberichts mit Berichten aus den verschiedenen Fachabteilungen der PTB, einem mehr statistischen Blick auf die PTB in "Zahlen und Fakten", einem detailreichen Anhang und schließlich einer Datenbank, in der Zitate und Kurzfassungen aller Originalveröffentlichungen und Vorträge von PTB-Mitarbeiterinnen und PTB-Mitarbeitern zu finden sind.

Wohlwissend, dass das Papierzeitalter noch nicht vorüber ist, bietet die PTB ihren Jahresbericht jedoch nicht ausschließlich im Web an: Einen Auszug aus dem online-Jahresbericht gibt es in Printform, der entweder über die Pressestelle der PTB angefordert oder als pdf-Dokument aus dem Web heruntergeladen werden kann.